Burgdorf
Sonntag, 23.06.2024 - 16:36 Uhr

Neun Musikzüge und hunderte Zuschauer beim Festumzug krönen das Burgdorfer Volks- und Schützenfest

Hunderte Besucher standen an den Straßen, wie hier in der Marktstraße, als sich der Festumzug durch die Burgdorfer Innenstadt bewegte.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

"Das waren vier tolle Tage" fasste es der 1. Vorsitzende der Burgdorfer Schützengesellschaft, Jörg Hoppe, bereits vor dem großen Schützenumzug am heutigen Sonntag, 23. Juni 2024, im Saal des Burgdorfer Schlosses zusammen. Alle hätten "sehr viel Spaß gehabt". Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes war wie immer der große Festumzug durch die Straßen der Burgdorfer Innenstadt. Hunderte Zuschauer säumten die Straßen, um den Schützen und ihren befreundeten Vereinen zuzujubeln, insbesondere natürlich den Königen der Burgdorfer Schützengesellschaft wie aber auch den am gestrigen Sonnabend proklamierten Kreiskönigen.

 

Zuvor hatte Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn in den Saal des Burgdorfer Schlosses die Schützen und ihre Majestäten eingeladen. Vor rund 90 Gästen begrüßte er nicht nur die Könige und Kreiskönige, sondern auch die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber und die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch sowie Ratsmitglieder und den Präsidenten des Kreisschützenverbandes, Werner Bösche. Der Bürgermeister freute sich, dass alle Majestäten anwesend sind, und gratulierte ihnen zu ihrer Krönung. "Es ist ein sehr gelungenes Schützenfest", betonte der Bürgermeister. Es sei friedlich abgelaufen und auch habe sich niemand wegen der Lautstärke beschwert. Das Burgdorfer Schützenfest trage positiv zum Image der Stadt bei, betonte er. Er konnte am heutigen Sonntag noch eine Ehrung nachholen. Cord-Heinrich Schweer erhielt heute die Ratskette und auch Juniorenkönigin Rieke Hansen, die am Freitag bei der Proklamation nicht anwesend war, wurde nun ihre Kette überreicht, sodass alle Majestäten vor dem Umzug mit ihren Insignien ausgestattet worden waren.

 

Eine besondere Ehre war es dem Schützen-Vorsitzenden Jörg Hoppe, dass auch wieder eine Abordnung vom befreundeten Schützenverein aus Calbe (Saale) nach Burgdorf gekommen war. "Es ist mir eine Freude, dass die Calbenser zu uns kommen und beim Umzug mitmachen", so Jörg Hoppe. Er freute sich zudem, dass das Schützenfest weiterhin gut angenommen werde. Rund 900 Gäste kamen zum gestrigen Festball ins Festzelt. Auch der Festplatz sei gut besucht gewesen. "Wir haben alles dafür getan, ein gelungenes Schützenfest zu feiern", unterstrich er.

 

Am heutigen Sonntag stand dann der große Schützenumzug auf dem Programm. Verstärkt durch eine neunte Gruppe, die Brass Band der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte, um ihre Kreiskönigin Christiane Blanke zu begleiten. Für musikalische Unterhaltung sorgten zudem der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, das Fanfarenkorps Hannover, Fanfarencorps Vahrenheide, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf, der Spielmannszug Schillerslage, der Musikzug des Schützen-Corps Lehrte sowie der Spielmannszug der Schützengesellschaft Ahlten. Zum Abschluss spielen nun am Nachmittag die Musiker-Gruppen noch einmal zum Platzkonzert im Festzelt auf und unterhalten die zahlreichen Gäste. Auch auf dem Festplatz herrschte nach dem Umzug großes Treiben. Das sonnige Wetter trug sein Übriges dazu bei, dass der Festplatz sehr gut besucht war.

 

Noch bis 21 Uhr feiern die Burgdorfer Schützen ihr Volks- und Schützenfest. Dann wird mit dem Abtanzen vor dem Rathaus I das Schützenfest 2024 sein Ende finden.

  1.6 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.2 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.0 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  2.2 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.3 Mb
  1.5 Mb