Lehrte
Dienstag, 18.06.2024 - 08:55 Uhr

Am 23. Juni geöffnet: Ferienstart im Stellwerk Lpf in Lehrte

Im Stellwerk Lpf in Lehrte ist auch eine Modelleisenbahnverein zu sehen.Aufn.:

LEHRTE

Zum Start in die Sommerferien öffnet der Modelleisenbahnverein Lehrte wieder sein Stellwerk-Museum in Lehrte für Besucher. Ein ideales Ausflugsziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad für die ganze Familie. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist das Stellwerk Lpf auch am 23. Juni 2024 von 10 bis 13 Uhr zu besichtigt.

 

Das 1896 erbaute Stellwerk Lpf steht unter Denkmalschutz und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte (MEV) als Technikmuseum erhalten. Im Museum in der oberen Etage wird die rein mechanische Zugsicherungstechnik erklärt, die noch bis 1986 in Betrieb war.

 

Die Mitglieder zeigen, wie früher Züge durch den Bahnhof Lehrte geleitet wurden. Jeder Handgriff wird erklärt und kann zum Teil von den Besuchern durchgeführt werden. Hier kann die Eisenbahntechnik im Betrieb erlebt werden.

 

Im Erdgeschoss des Stellwerks Lpf ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Häuser und Straßen wurden vorbildgerecht im Maßstab 1:87 nachgebaut, genauso wie das Stellwerk Lpf. Die Licht- und Soundeffekte bringen ein ganz besonderes Ambiente und der computergesteuerte Zugbetrieb mit zahlreichen Dampf- und Dieselloks sorgt für Abwechslung. Viele kleine Szenen ergänzen das Miniatur-Stadtbild, es gibt immer neue Kleinigkeiten zu entdecken. Somit ist hier Vieles für Klein und Groß, sowie Jung und Alt zu finden.

 

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße/Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr.

 

Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen.

 

Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter Opens external link in new windowwww.mev-lehrte.de oder bei Opens external link in new windowfacebook.de/mevlehrte.