Der große Schützenumzug ist der Höhepunkt des dreitägigen Schützen- und Volksfestes
Hinter Uetze liegt ein langes Feierwochenende. Der Schützenverein Uetze hatte seit Freitag zum traditionellen Schützen- und Volksfest eingeladen. Seit Freitag wurde auf dem Schützenplatz an der Marktstraße gefeiert. Am heutigen Sonntag stand dann der letzte Höhepunkt auf dem Programm: Der große Festumzug mit vielen Teilnehmern bewegte sich durch die Innenstadt. Hunderte Zuschauer jubelten den Schützen und ihren Gästen zu.
UETZE
Nachdem am vergangenen Freitag, 14. Juni 2024, die neuen Majestäten bekannt gegeben worden waren (wir berichteten) und am gestrigen Sonnabend nach dem gemeinsamen Essen (wir berichteten) die Scheiben angebracht worden waren, feierten die Schützen zusammen mit ihren Gästen am gestrigen Abend im Festzelt. Dabei war auch Uetzes Bürgermeister Florian Gahre, der auch so manches Getränk nicht ablehnen konnte. "Wenn die Damen mich einladen, dann muss ich dieses annehmen", so der Bürgermeister mit einem Augenzwinkern. Er stand am heutigen Sonntag dann zum Festumzug wieder in der ersten Reihe, so auch Oberst Markus Ortmann, der bis in den Morgen im Festzelt gefeiert hatte. Die 2. Vorsitzende Hannah Groß schloss nach einem ausgiebigen Party-Abend um 4:02 Uhr das Festzelt ab.
Einhellig waren alle der Meinung, "das war eine großartige Party". Der Bürgermeister stellte auch der Band "Play high" ein gutes Zeugnis aus, sodass ausgelassen gefeiert wurde.
Am heutigen Sonntag, 16. Juni, stand dann der Festumzug auf dem Programm. Viele Vereine hatten sich angemeldet, so auch die befreundeten Schützenvereine aus Altmerdingsen, Hänigsen, Eltze, Katensen und Schwüblingsen. Auch die Feuerwehr, die - sowohl die Aktive als auch die Jugendfeuerwehr - trat vor dem Festumzug auf dem Feuerwehrparkplatz unter den Klängen des Präsentiermarsches an.
Anschließend wurde auf der Marktstraße und vor dem Rathaus angetreten, letztmalig unter der Führung von Oberst Markus Ortmann, wie dieser noch einmal am heutigen Sonntag betonte. Mit dem Präsentiermarsch reihten sich die Fahnen der teilnehmenden Vereine in den Umzug ein, und nach dem Niedersachsenlied ließ der Oberst den Umzug um 14:41 Uhr mit dem Befehl "Im Gleichschritt Marsch" starten.
Für die musikalische Untermalung sorgten der Feuerwehrmusikzug Uetze, das Fanfarencorps „Wikinger“ Burgdorf, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen sowie der Musikzug des Schützen-Corps Lehrte. Teilnehmer des Umzugs waren zudem der VfL Uetze, der SV Uetze 08, der TTC Rot-Weiß Uetze, die Feuerwehr Uetze mit Jugendfeuerwehr sowie Pound Power vom Fitness-Point Uetze.
|