Lehrte
Sonnabend, 15.06.2024 - 19:35 Uhr

Mitgliedergewinnung: Tag der Feuerwehr soll fester Bestandteil der Ortsfeuerwehr Aligse werden

Beim Tag der Feuerwehr zeigen Aktive der Ortsfeuerwehr Aligse den Besuchern Löschangriff.Aufn.: Reinhard Kroll

ALIGSE

Der am heutigen Sonnabend, 15. Juni 2024, ausgerichtete "Tag der Feuerwehr" der Ortsfeuerwehr Aligse soll als fester Bestandteil in den Veranstaltungskalender der Wehr aufgenommen werden. Das jedenfalls sagte heute Maximilian Wilzewski, stellvertretender Ortsbrandmeister, auf Anfrage zum AltkreisBlitz. In frühen Zeiten gab es solch einen Tag bereits in Aligse, aber das liegt Jahre zurück. "Und das soll nicht das letzte Mal gewesen sein", betont Maximilian Wilzewski mit Nachdruck. 

 

Von 10 bis 16 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die Aligser Brandschützer zu informieren. Die zeigten zwei Löschangriffe, zudem konnten sich Interessierte mit der Technik der Feuerwehrausrüstung befassen, besonders die Fahrzeuge stießen dabei auf großes Interesse. Auch das Testen des Kombigerätes "Schere-Spreitzer" fand die Aufmerksamkeit des Publikums, andere versuchten sich mit einem kleinen Löschangriff. Für die Kinder gab es Aktionen wie Dosenwerfen und den "Heißen Draht". 

 

Wie ist die Aligser Wehr mit der Besucherzahl zufrieden? "Bei der Witterung - zwischendurch Regen - war das okay", antwortete der stellvertretende Ortsbrandmeister.

 

Die Aligser Wehr hat 23 aktive Mitglieder, 9 gehören der Jugendabteilung an und 17 der Kinderwehr.

  1.1 Mb
  1.1 Mb
  846 Kb
  871 Kb
  772 Kb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  809 Kb
  0.9 Mb
  827 Kb
  853 Kb
  721 Kb
  766 Kb
  737 Kb