Seifenkistenrennen ist Hit des Zeltlagers in Immensen: Hohe 5000-Euro-Spende erfreut zudem
IMMENSEN
Die Antwort kommt spontan: "Das Seifenkistenrennen." Das war die Antwort der Jugendlichen auf die Frage von Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte, was den etwa 200 Teilnehmern am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Lehrte gefallen hat. Mit der Siegerehrung dieses Rennens am heutigen Sonntag, 9. Juni 2024, ging der Zeltlager im Rahmen des Stadt-Jugendzeltlagers in Immensen zu Ende. Dieser ist wie berichtet aufgrund des 50-jährigen Jubiläums der Immenser Jugendfeuerwehr ausgerichtet worden.
Nachdem das Seifenkistenrennen am gestrigen Sonnabend in der nahegelegenen Tonkuhle stattgefunden hat - die kürzeste Strecke betrug 275 Meter, die längste 460 Meter - wurde heute vor dem Feuerwehrgerätehaus die Siegerehrung vorgenommen. 24 Jungen und Mädchen waren beim Rennen am Start, die einzelnen Jugendwehren in der Stadt Lehrte konnten ihre Teilnehmer melden. In jeder Seifenkiste steuerte eine Person das Gefährt. Die gesamte Strecke von 460 Metern schaffte nur Leo Sauer aus Sievershausen, ihm folgten Ben Burkart (Hämelerwald II) und Raik Hansen (Kolshorn). Eine Siegerehrung gab es zudem für den Orientierungslauf, dabei siegte die Jugendwehr aus Hämelerwald vor der aus Steinwedel und der aus Ahlten. An den Start waren elf Fahrzeuge gegangen. Das Wertungsteam bestand aus Stefanie Heldt (Geschäftsführerin vom Dorfladen), Immensens Ortsbürgermeister Michael Clement und Luca Rustein vom MTV Immensen).
Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße und Stadtbrandmeister Hendrik Voges würdigten vor der Ehrung der Sieger den Einsatz des Veranstalters ebenso wie die jungen Leute, die sich in der Jugendfeuerwehr einbringen. Ortsbrandmeister Meik Zieseniß bedanke sich bei allen, die sich für diese Veranstaltung eingebracht und diese vorbereitet sowie organisiert haben. "Ihr habt das Zeltlager gut gemeistert und viel Freude damit verbreitet. Toll, wie ihr das gestemmt habt."
Zum Ende gab Meik Zieseniß noch bekannt, dass es für die Anschaffung eines weiteren Zeltes Sponsoren gibt: "Klaus Deiters und Hans Valentin Klein vom Seniorenzentrum in der Bauernstraße übernehmen die Kosten in Höhe von 5000 Euro", sagte der Ortsbrandmeister.
|