Lehrte
Sonnabend, 08.06.2024 - 10:31 Uhr

Immenser Jugendfeuerwehr feiert 50-jähriges Bestehen mit Stadtjugendzeltlager

Freuen sich über das 50-jährige Jubiläum der Immenser Jugendwehr (von links): Initiator und Gründer Diedrich Zok, Jugendwartin Selina Meseke, Ehren-Stadtjugendwart Wolfgang Busche und Ortsbrandmeister Meik Zieseniß.Aufn.: Reinhard Kroll

IMMENSEN

"Wir waren bei einer Kanalspülung im Ort im Einsatz, als mich einige Jungen ansprachen, ob sie auch in die Feuerwehr eintreten könnten", sagte am gestrigen Freitag, 7. Juni 2024, Diedrich Zok gegenüber dem AltkreisBlitz. "Seine Antwort: "Wenn ihr am Donnerstag mit zehn Jungen zum Gerätehaus kommen würdet, kann das etwas werden. Es kamen sogar zwölf", betont Diedrich Zok. Er war damit gleichermaßen Initiator und Gründer der Immenser Jugendwehr, und das war praktisch die Geburtsstunde des Feuerwehr-Nachwuchses in Immensen. Das liegt 50 Jahre zurück. Gestern Abend ist dieses Ereignis im Rahmen des Lehrter Stadt-Jugendzeltlagers in einer Feierstunde entsprechend gewürdigt worden. Diedrich Zok überraschte dabei Jugendwartin Selina Meseke einerseits mit einem Spendenscheck, andererseits übergab er ihr seine damalige Kopfbedeckung, das Feuerwehr-Schiffchen. 

 

Immensens Ortsbrandmeister Meik Zieseniß würdigte alle Beteiligten, die sich in den zurückliegenden 50 Jahren für die Jugendwehr in Immensen eingesetzt haben, und das ehrenamtlich. Die ihm folgende Rednerliste war kurz, ebenso die kompetenten Ausführungen vom 3. stellvertretenden Lehrter Bürgermeisters Ronald Schütz, Ortsbürgermeister Michael Clement, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Marco Beimes sowie Rainer Fricke, ehemaliger Ortsbrandmeister und Vorsitzender des Fördervereins der Immenser Brandschützer. Fricke gab bekannt, dass der Förderverein der Jugendwehr zum Jubiläum 2500 Euro zur Verfügung stellt.

 

Ein Dankeschön richtete Meik Zieseniß auch an die Sponsoren der Jubiläumsfeier, das sind der Edeka-Markt Lehrte-Arpke, das VGH-Büro, Landhandel Mund, TenneT, Stadtwerke Lehrte, Hellmich Recycling, die Volksbank sowie die örtlichen Landwirte.

 

Die Immenser Jugend-Feuerwehr wird geleitet von Selina Meseke. Aktuell stehen 33 Namen in der Mitgliederliste der Immenser Jugendwehr, Tendenz steigend. Zudem unterhält die Immenser Wehr noch die Kinder-Abteilung für den Nachwuchs bis 10 Jahre.

 

Am heutigen Sonnabend steht im Bereich der Tonkuhlen das Seifenkistenrennen der Zeltlager-Teilnehmer auf dem Plan, die Siegerehrung dafür wird am morgigen Sonntag gegen 11 Uhr stattfinden.

  1.0 Mb
  861 Kb
  0.9 Mb
  1.1 Mb
  0.9 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  817 Kb
  1.0 Mb
  851 Kb
  1.2 Mb
  828 Kb
  840 Kb
  824 Kb