Sehnde
Donnerstag, 06.06.2024 - 14:05 Uhr

Stadt Sehnde baut Online-Services aus

SEHNDE

Die Stadt Sehnde freut sich, den aktuellen Stand der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bekannt zu geben. "Wir arbeiten intensiv daran, die Vorgaben des Gesetzes umzusetzen, um BürgerInnen und Unternehmen weitere Online-Services anzubieten", teilt die Sehnder Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

 

Derzeit bietet die Stadt insgesamt 108 Online-Services an. Davon sind 39 Prozent an ein Fachverfahren und/oder an die Online-Bezahlfunktion angebunden. 23 Prozent sind Formulare, die die Stadt in Eigenregie erstellt hat. Bei den restlichen 38 Prozent handelt es sich um externe Verlinkungen.

 

Seit Beginn des Jahres stehen weitere Online-Services zur Verfügung. Darunter fallen unter anderem das Online-Kontaktformular der Gleichstellungsbeauftragten sowie zwei externe Verlinkungen zur bundesweiten Frauenhaus-Suche und zum Hilfetelefon bei Häuslicher Gewalt. Zudem stehen Online-Services für Alters- und Ehejubiläen zur Verfügung.

 

"Aktuell befinden wir uns in der Umsetzung von drei weiteren Online-Services und arbeiten eng mit verschiedenen Organisationseinheiten zusammen, um die technischen und organisatorischen Anforderungen zu erfüllen", teilt die Stadt Sehnde mit.

 

Außerdem ist die Stadt seit dem 1. April 2024 an die BundID und das MUK (Mein Unternehmenskonto) angeschlossen.

 

Die BundID ist die neue zentrale Identifizierungslösung, die es Bürgern sowie Unternehmen ermöglicht, sich sicher und einfach bei digitalen Verwaltungsdiensten anzumelden. Das Ziel ist es, die Identifizierung und Authentifizierung für alle Online-Dienste des Bundes zu standardisieren und so einen nahtlosen und benutzerfreundlichen Zugang zu gewährleisten.

 

Das Mein Unternehmenskonto (MUK) ist eine Plattform, die speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelt wurde. MUK dient als zentrales Portal für Unternehmen, um auf Verwaltungsdienstleistungen zuzugreifen, Anträge zu stellen, Dokumente einzureichen und den Status von Verfahren zu verfolgen.

 

"Wir arbeiten stetig daran, den BürgerInnen und Unternehmen den Zugang zu unseren Verwaltungsleistungen zu erleichtern und freuen uns über eine rege Nutzung unserer Online-Services", so die Stadtverwaltung abschließend.