Burgdorf
Dienstag, 04.06.2024 - 16:46 Uhr

Der Hansetreck macht am 1. Juli Halt in Burgdorf

BURGDORF

Vor mehr als 50 Jahren zog das Einbecker Brauhaus mit schweren Pferdefuhrwerken, dutzenden Reiter, Herolden und bewaffneten Knechten die Bierfässer der Brauereien über die Hanseroute gen Norden. Diese Zeiten haben sich zwar verändert, den Hansetreck gibt es allerdings noch immer. Zeitgemäß werden die Pferde durch kräftige Lastenräder ersetzt. Es wird nicht nur Bier, sondern eine ganze Reihe von nachhaltigen und zukunftsweisen Produkten auf die Reise geschickt. Der Hansetreck ist ein Event, das man nicht verpassen sollte. Der erste Hansetreck mit Lastenrädern startet am 28. Juni in Einbeck und endet am 6. Juli in Lübeck. Am 30. Juni wird ein Teil dieses Trecks am Schützenumzug in Hannover teilnehmen. Erwartet werden rund 50 bis 60 Lastenräder.

 

Am 1. Juli kommt der Treck nach Burgdorf: Von 11:00 bis 11:30 Uhr pausiert er auf dem Spittaplatz. Die Stadt Burgdorf, vertreten durch Volker Krüger, und der ADFC Burgdorf-Uetze werden den Treck offiziell in Empfang nehmen. 

 

Anschließend wird zum Erlebnishof Lahmann nach Otze zum gemeinsamen Mittagessen (Essensanmeldung an Opens window for sending emails.meyer(at)fair-cup.de) für eine Einkehr weitergeradelt. Der Treck fährt dann um 13.30 Uhr weiter nach Celle. Zuschauer und Mitradelnde mit und ohne Lastenräder sind gern gesehen und unbedingt erwünscht.

 

Für jeden Teil der Strecke werden Mitradelnde gesucht und gewünscht. Ob Kurzstrecke, Tagesetappen oder Gesamtstrecke – weitere Informationen gibt es unter Opens external link in new windowein.bike.

 

Der ADFC Burgdorf-Uetze trifft sich um 10.15 Uhr auf dem Spittaplatz, um den Treck in Beinhorn abzuholen. Teilnehmen können auch Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen gibt es in Kürze auch unter Opens external link in new windowburgdorf-uetze.adfc.de/touren.