16. Spargelempfang des gut aufgestellten Netzwerkes Stadtmarketing Burgdorf
BURGDORF
Das Veranstaltungszentrum StadtHaus an der Sorgenser Straße war am gestrigen Montag, 3. Juni 2024, einmal mehr gastronomischer Gastgeber des mittlerweile traditionellen Burgdorfer Spargelempfangs.
Zum 16. Mal hatte der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zu Begegnungen und Gedankenaustausch eingeladen, um das bürgerschaftliche Engagement in der Auestadt zu vertiefen.
20 Jahre nach seiner Gründung sei das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft hervorragend aufgestellt, so SMB-Vorsitzender Markus Wzietek zur Begrüßung der rund 400 Gäste. Darunter die Vertreter der Nachbarkommunen Lehrte und Uetze, Vize-Bürgermeister Wilhelm Busch respektive Bürgermeister Florian Gahre. Die weiteste Anreise hatte Sven Hause, Bürgermeister von Burgdorfs Partnerstadt Calbe aus dem sachsen-anhaltinischen Salzlandkreis. In Richtung seines Calbenser Kollegen sagte Bürgermeister Armin Pollehn, dass man neue Aktivitäten entwickeln wolle, um der Städtepartnerschaft mehr Dynamik zu verleihen.
Als "hellwach" muss man den SMB wohl bei Wahl der diesjährigen Burgdorf-Botschafterin bezeichnen. Markus Wzietek rief Susanne Neuß zu sich auf die Bühne, um die NDR 1-Moderatorin mit diesem Titel auszuzeichnen. Susanne Neuß ist bereits seit längerer Zeit in der "kuscheligen Kleinstadt" heimisch geworden und begleitet als Mitglied des Hellwach-Teams Radiohörer und -hörerinnen von NDR 1 Niedersachsen gutgelaunt und bestens informiert ab 5 Uhr morgens in den Tag.
Vor dem kulinarischen Höhepunkt der Veranstaltung, dem gemeinsamen Spargelessen, gab sich der "Held der Komik", Helge Thun, die Ehre. Das künstlerische Multitalent von der Kieler Förde, das vor 20 Jahren unter die Schwaben fiel, schöpft bei seinem Programm aus dem Sprachschatz der genialen Wortakrobaten Heinz Ehrhardt († 1979) und Robert Gernhardt († 2006). "Ich hänge mich voll rein, damit das Spargelessen pünktlich beginnen kann", versprach Thun.