Bunt und vielfältig: Das Familien- und Stadtfest war ein toller Erfolg
LEHRTE
Unvergessliche Momente bescherte das zweite Familien- und Stadtfest in Lehrte am vergangenen Wochenende bei weitgehend strahlendem Sonnenschein den tausenden Besuchern in der Innenstadt rund um die Burgdorfer Straße. Die Verantwortlichen werteten die zweite Ausgabe des Festes – inzwischen das größte Event im Lehrter Jahreskalender – als "herausragenden Erfolg". Das bunte und vielfältige Fest unterstrich den Gemeinschaftssinn und den guten Zusammenhalt der Lehrterinnen und Lehrter.
"Besonders schön war die abermals große Beteiligung lokaler Vereine und Initiativen, die mit ihren Ständen und Vorführungen die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Stadt mit viel Herz und Hingabe präsentierten", lobte Sonja Truffel vom Stadtmarketing das ehrenamtliche Engagement aller, die zum Erfolg des Festes ihren Beitrag geleistet haben.
Sowohl die Lehrter Polizei, die unter anderem mit einer Reiterstaffel publikumswirksam Präsenz zeigte, als auch das Rote Kreuz (DRK) berichteten von einem ruhigen Fest ohne besondere Zwischenfälle. Das DRK hatte seinen Auftritt auf dem Fest ganz auf die Nachwuchsgewinnung abgestellt und warb für sich mit dem Motto: "Mitmachen ist wie diskutieren – nur krasser".
Mit dem Slogan "Die Jugend im Fokus – Deine Meinung zählt" warb der Verein Bürgerjournalisten auf dem Stadtfest. Chefredakteur Patrick Reinisch-Fahrland zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Den Lehrter Vereinen bietet er die Möglichkeit, sich auf dem Vereinsportal des Vereins zu präsentieren. "Einige Lehrter Vereine haben wir dafür bereits gewonnen und möchten das Portal noch weiter ausbauen".
Eine Vielzahl an Mitmach-Aktionen, insbesondere für die jüngsten Festbesucher, prägten das Programm des Festes, das in diesem Jahr unter dem Motto "100 Jahre Jugendamt" stand. Die Angebote der städtischen Kinder- und Jugendarbeit und dem Team Schulsozialarbeit auf dem Volksbank-Parkplatz stießen bei der jungen Zielgruppe auf positive Resonanz, beim beliebten Kranklettern mussten sich die jungen Festbesucher in Geduld üben, bis sie an der Reihe kamen.
Die Auftritte der Livebands auf den beiden Bühnen und die von dem Lehrter Unternehmen "Laser Arts" präsentierte Lasershow waren Höhepunkte des Festes, das im kommenden Jahr wiederholt werden soll. "Terminlich soll es wieder am letzten Maiwochenende stattfinden", verriet Sonja Truffel und fügte hinzu: "Wir freuen uns bereits auf das Jahr 2025, bis zum nächsten Mal".
|