Informationsveranstaltung über künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen
LEHRTE
Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am Sonnabend, 18. Mai 2024, ihre in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe fort. Die Informationsveranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7, und widmet sich dem aktuellen Thema "Was ist künstliche Intelligenz (KI) und was für Auswirkungen hat sie auf uns und die Arbeitswelt".
Von der Zahnbürste bis zur Uhr… es gibt kaum einen Alltagsgegenstand, den man heute nicht auch "intelligent" kaufen kann. Häufig handelt es sich um reines Marketing und der Begriff "Digitalisierung" wird einfach durch "künstliche Intelligenz" ersetzt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Was für technische Veränderungen werden in dem Zusammenhang in der Fachwelt diskutiert und was verändert sich dadurch tatsächlich in unserem Leben und in der Arbeitswelt? Wo müssen Arbeitnehmer geschützt werden und welche neuen Herausforderungen stellen sich für betriebliche Interessensvertretungen und Gewerkschaften? Wir verschaffen uns einen Überblick über das Thema und diskutieren Erfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.
Dr. Petra F. Köster, Leiterin der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim, wird in ihrem Vortrag die Struktur der künstlichen Intelligenz erläutern, Vor- und Nachteile aufzeigen und wie die auf den ersten Blick widerstreitenden Interessen aus gewerkschaftlicher Perspektive gelöst werden können.
In der anschließenden Diskussion soll es auch darum gehen, wie die aktuelle Transformation, die die durch die Energie- und Umweltpolitik eingeleitet wurde, mit der künstliche in Einklang gebracht werden kann.
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 18. Mai 2024, um 10 Uhr, im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7 in Lehrte, statt. Interessierte und Gäste sind hierzu willkommen. Der Eintritt ist frei.