Lehrte
Sonntag, 12.05.2024 - 11:25 Uhr

Nach Diebstahl in Berlin: Polizei nimmt mutmaßliche Hehler in Lehrte fest

Aufn.:

LEHRTE

Die Polizei Lehrte konnte am gestrigen Sonnabend, 11. Mai 2024, in Lehrte zwei mutmaßliche Hehler festnehmen, die ein in Berlin gestohlenes Fahrrad verkaufen wollten.

 

Nach Angaben der Polizei wurde zwischen dem 5. und 6. Mai in Berlin aus einem Keller ein hochwertiges Mountainbike des Herstellers CANYON entwendet. Die Geschädigten des Einbruchsdiebstahls hatten das Rad im Wert von etwa 3000 Euro anschließend bei eBay Kleinanzeigen bei einem Verkäufer in Lehrte wiedererkannt und sich dann an die Polizei in Lehrte gewandt.

 

Bei einem bereits arrangierten Kaufinteresse durch die Geschädigten wurde der vereinbarte Treffpunkt für den Verkauf des Fahrrades auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes durch die Polizei in Lehrte mit Zivilkräften abgedeckt.

 

Die Polizei aus Lehrte konnte daraufhin auf dem Parkplatz zwei männliche Beschuldigte im Alter von 21 und 22 Jahren festnehmen. Das entwendete Fahrrad konnte durch die Polizeibeamten ebenfalls am Festnahmeort sichergestellt werden. Die Wohnungen der Beschuldigten wurden im Anschluss nach weiteren gestohlenen Fahrrädern durchsucht. Diese Durchsuchungen verliefen jedoch ohne das Auffinden von weiteren Diebesgütern. Die Mobiltelefone der Beschuldigten wurden beschlagnahmt.

 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei wurden Verfahren wegen Hehlerei gegen die beiden Beschuldigten eingeleitet. Beide Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.