Rund 40 Teilnehmer beim Frühjahrsputz in Ramlingen-Ehlershausen
RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN
Am vergangenen Sonnabend, 16. März 2024, fand die Müllsammelaktion "Frühjahrsputz" statt. Das Entsorgungsunternehmen aha unterstützt lokale Gruppen beim Sammeln von Unrat mit der Ausgabe von pinkfarbenen Müllsäcken und der anschließenden Abholung. Ganz traditionell ist im Frühjahr immer die Jugendfeuerwehr und der Ortsrat an der Reihe und organisiert das Sammeln-Event mit anschließendem Snack und Getränk.
Neben den bedauerlichen Erkenntnissen, dass manch einem Entsorgenden der Weg zur kostenfreien Müllabgabe auf einer Deponie zu weit ist, die Vorzüge des Müllabfuhrsystems wohl unbekannt sind oder dass viele Gassigehende offensichtlich den Sinn der eigens verwendeten Hundekotbeutel nicht verstanden haben, überwiegt doch die Freude über die vergleichsweise geringe Menge des gesammelten Mülls.
"Wir merken doch eine spürbare Verringerung des weggeworfenen Mülls" berichtet Wolfram Nolte, Ortsbürgermeister in Ramlingen-Ehlershausen. Er vermutet verschiedene Ursachen dafür: "Insgesamt hat sich das Bewusstsein vielleicht doch etwas zum Besseren verändert: Im DorfFunk gibt es häufig Hinweise auf Müll und das Unverständnis darüber. Der Ortsrat organisiert mit der Jugend- und Kinderfeurwehr und dem Dorfverein mittlerweile zwei Aktionen pro Jahr und auch kleine private Gruppen oder Einzelpersonen sammeln mal zwischendurch. Das ändert und beeinflusst die Menschen sicher auch."
Trotz der beginnenden Osterferien waren es rund 40 Personen, die sich trotz kühler Temperaturen eingefunden haben. Die Organisatoren sind damit sehr zufrieden und bedanken sich bei allen Teilnehmenden.