Lehrte
Montag, 19.02.2024 - 14:01 Uhr

Berufsorientierung auf Ausbildungsmesse an der IGS Lehrte

Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 informierten sich.Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Donnerstag, 15. Februar 2024, fand am Vormittag in der IGS Lehrte eine Berufsmesse statt. Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 konnten sich über Arbeitgeber, Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze informieren.

 

An den ansprechend gestalteten Ständen der 18 Aussteller hatten die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, typische Tätigkeiten der zahlreichen Berufe auszuprobieren. Vertreten waren Betriebe verschiedenster Branchen, um den Schülern ein möglichst breites Portfolio an Berufen zu präsentieren: die Stadt Lehrte, Tennet, das Klinikum Region Hannover, Median Hotelbetriebsgesellschaft, Aldi Nord, die KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hellmann Worldwide Logistics, die Polizei Lehrte, Zahnarztpraxis Dr. Bindseil, die Stadtapotheke Lehrte, Volksbank, dpd, das Parkhotel Bilm, die AWO Seniorenresidenz Gloria Park, Hauptzollamt Hannover, die Arbeitsagentur, ILFA und pme Familienservice.

 

In drei Durchgängen besuchten die Jahrgänge die Messe, knüpften erste Kontakte zu Unternehmen, erkundeten mit VR-Brillen einige der Ausbildungsbetriebe und fanden etwa heraus, wie Zahnstein aus einem Gebiss entfernt wird. Unter dieser Prämisse wurde die Messe von der Ausbildungslotsin Antje Sablotny organisiert und ausgerichtet. Die Schüler sollten nicht nur durch Präsente an die Stände gelockt werden. Vielmehr ging es darum, mit aktuellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und erste Einblicke in Berufe zu erlangen, die den Jugendlichen bisher eher fern waren.

 

Sowohl die rund 300 Schüler, als auch Betriebe und Lehrkräfte waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Die Aussteller lobten die Qualität der Gespräche, die Schüler konnten einige ihrer Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen widerlegen oder durch den Kontakt während der Messe motiviert werden, eine Bewerbung einzureichen.