Das "France Mobil" begeistert Schüler für Französisch an der Realschule Lehrte
LEHRTE
Im Vorfeld zur Wahl des Wahlpflichtfachs für das kommende Schuljahr öffnet die Realschule Lehrte ihre Türen für das "France Mobil", einer Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français Deutschland. Seit 2002 tourt das "France Mobil" durch Deutschland, um Jugendlichen die Kultur und Sprache Frankreichs näherzubringen. Dieses Jahr besuchte Dunya aus Straßburg die beiden fünften Klassen der Realschule Lehrte und begeisterte die Schüler mit einem abwechslungsreichen Programm.
Unter dem Motto "Frankreich, seine Sprache und Kultur" gestaltete Dunya zwei lebendige Unterrichtseinheiten, die nicht nur informativ, sondern vor allem auch spaßig waren. Spiele, Musik und lustige Texte führten die Schüler spielerisch an die französische Sprache heran. Romy aus der 5a schwärmte: "Ich fand die Spiele toll." Die Kinder lernten in den Teamspielen nicht nur neue Wörter, sondern wurden sich auch bewusst, wie viele französische Ausdrücke sie bereits im Alltag verwenden.
Die beiden Französischlehrerinnen der Realschule, Samira El Bouanani und Mareke Elouardi, waren begeistert von der positiven Resonanz der Schüler. Sie betonten, dass während des Besuchs des "France Mobils" kaum Deutsch gesprochen wurde, was dazu führte, dass die Kinder bereits nach kurzer Zeit erste französische Brocken beherrschten. Xenia und Ahmad aus der 5a waren von der Sprache sofort fasziniert: "Uns gefällt die französische Sprache - sie klingt so schön."
Schulleiter Markus Böhm sieht das "France Mobil" als eine wichtige Entscheidungshilfe für die Schüler der fünften Klassen. "So haben die Schüler die Chance, in die französische Sprache hineinzuschnuppern, bevor sie sich im nächsten Schuljahr für den WPK Französisch entscheiden", erklärt Böhm. Das Ziel ist es, sowohl das Interesse für das Wahlpflichtfach Französisch zu wecken als auch den Kindern und ihren Eltern die Entscheidung zu erleichtern.
Die einhellige Meinung der Schüler am Ende des Besuchs des "France Mobils": Französisch lernen macht Spaß. Viele Mädchen und Jungen der fünften Jahrgangsstufe zeigten sich entschlossen: "Klar machen wir Französisch im nächsten Jahr. Das ist gar nicht so schwer, wie wir gedacht haben."
Am heutigen Montag steht ein weiteres Highlight an der Realschule Lehrte auf dem Programm: Die Französischschüler feiern das alljährliche "Fête de la Chandeleur", auch als "Crêpe-Fest" bekannt. Dabei werden die Schüler Crêpes zubereiten und an ihre Mitschüler verteilen. "Dieser traditionsreiche 'Feiertag' aus Frankreich bietet die Gelegenheit, über den traditionellen Unterricht hinaus zu lernen und die französische Kultur auf kulinarische Weise zu erleben", so die Realschule.