Martinsumzug trotzt dem Regen
BURGDORF
Trotz heftigen Nieselregens hielt es zahlreiche Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Eltern und Großeltern am vergangenen Sonnabend, dem Martinstag, 11. November 2023, nicht davon ab, am Laternenumzug von St. Pankratius zur Nikolauskirche, teilzunehmen. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von Anne-Kathrin Albert auf dem Dudelsack.
Während einer kurzen Andacht in der Stadtkirche zuvor, die vom Kinderchor der St. Pankratius-Kirchengemeinde gestaltet wurde, wurde an den Heiligen Martin erinnert. Martin war ein Vorbild fürs Teilen, genauso, wie Jesus. Zum Teilen riefen auch Pastor Valentin Winnen und Gemeindereferent Stefan Horn von St. Nikolaus auf. Pfadfinderinnen und Pfadfindet teilten dann auch Hörnchen alle anwesenden aus.
Auf dem Spittaplatz wartete der Heilige Martin hoch zu Roß. Begleitet von Feuerwehr und Pfadfindern zogen hunderte von bunten Laternen durch die Straßen der Burgdorfer Innenstadt. Mit wärmendem Kinderpunsch auf dem Kirchplatz von St. Nikolaus und einigen bekannten Laternenliedern endete ein verregneter Martinstag, der Stimmung aber keinen Abbruch tat.