Die ev.-luth. St. Paulus-Kirchengemeinde feiert das 50. Jubiläum ihres Kirchenzentrums
BURGDORF
Das Kirchenzentrum der ev.-luth. St. Paulus-Kirchengemeinde Burgdorf, Berliner Ring 17, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Das "modernste Kirchenzentrum Niedersachsens" wurde das Gebäude der Paulus-Gemeinde seinerzeit nach der Grundsteinlegung stolz in der Burgdorfer Presse genannt. Die Kirchengemeinde feiert diesen Geburtstag mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen für jedes Alter.
Am Dienstag, 3. Oktober 2023, um 11 Uhr ist Matthias Lück, der bekannte Kinderliedermacher aus der Burgdorfer Südstadt, für ein Kinderkonzert zu Gast. In der Pause können alle Kinder und Jugendliche ihre eigenen Musikinstrumente basteln. Am Abend um 19 Uhr findet ein Konzert der Ökumenischen Chorgemeinschaft der katholischen St. Nikolausgemeinde und der St. Paulus-Kirchengemeinde statt. Es ist der letzte Auftritt mit der langjährigen Chorleiterin Miriam Venz, die an diesem Abend verabschiedet wird. Zugleich wird es das erste Konzert unter Leitung ihrer Nachfolgerin, Eren Kovankaya, sein.
Am Mittwoch, 4. Oktober, um 19 Uhr hält der ehemalige Pastor der Paulusgemeinde, Matthias Paul, im Rahmen der Feierabendakademie einen Vortrag über die Geschichte des Paulus-Kirchenzentrums und der Kirchengemeinde. Zu dem Abend gehören ein 50 Jahre alter Film aus der Reihe "Im Zeichen der Windrose" von Peter von Zahn sowie das "Kultursüppchen" in der Pause.
Am Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr gestalten der Saxophonist Dima Mondello und die Pianistin Maike Jensen ein Konzert im Rahmen der von der Paulus-Stiftung organisierten Reihe "5 Konzerte für 5 Jahrzehnte".
Am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr feiert die Kirchengemeinde einen Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Predigt) und Pastor Matthias Freytag. Zum anschließenden Empfang sind alle eingeladen.
Bereits jetzt hängt im Clubraum des Kirchenzentrums im Rahmen einer Ausstellung zu 50 Jahren Paulus-Kirchenzentrum eine Kopie der Grundsteinlegungsurkunde. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kirchenbüros sowie vor und nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen geöffnet. Sie ist eine Leihgabe des VVV, zusammengetragen und gestaltet von Erika Flocke. Alle Veranstaltungen finden im Berliner Ring 17 statt und der Eintritt ist frei.
Bis heute ist das Paulus-Kirchenzentrum ein modernes, offenes, helles, Gebäude, das Menschen in der Südstadt zum Kommen und zur Teilhabe einlädt - eine "Wohnzimmer-Kirche", nüchtern und persönlich, die zur Heimat werden kann. Geblieben ist auch der gemeinwesenorientierte Ansatz der Paulus-Gemeinde, die sich bewusst dem sozialen Umfeld der Südstadt widmet.