Grüne helfen bei Apps zur "Sprinti"-Nutzung
HäNIGSEN/UETZE
Ab dem 1. Oktober fährt der "Sprinti“ in der Gemeinde Uetze. Damit steht jetzt ein flexibles Nahverkehrsangebot auch in der ländlichen Kommune zur Verfügung. Hier können jetzt individuelle Fahrten gebucht werden, indem man für den geplanten Transport die Abfahrtszeit und den Start und Zielpunkt angibt. Allerdings wird dafür eine App benötigt und eine gültige Fahrkarte oder das Deutschlandticket muss vorhanden sein.
Bisher werden die Fahrkarten nur im Reisebüro Holliday in der Burgdorfer Straße in Uetze verkauft. Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf der Fahrkarte über die GVH-App.
Wie die Buchung über die Sprinti-App und der Erwerb der Fahrkarte über die GVH-App funktioniert, zeigen die Mitglieder des Uetzer Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen allen Interessierten.
Sie helfen auch bei der Installierung beider Apps auf dem eigenen Smart-Phone am Sonnabend, 30. September 2023, von 10 bis 13 Uhr in Hänigsen vor dem Haus am Pappaul sowie am Sonnabend, 7. Oktober, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr in Uetze auf dem Hindenburgplatz .
Mit dieser Aktion möchten die Mitglieder einen Beitrag zur aktiven Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs leisten. "Denn der 'Sprinti' erweitert die individuelle Planung von Fahrten im Bezirk unserer Gemeinde, ist umweltschonend und ermöglicht auch Menschen ohne Führerschein und eigenem Pkw, unabhängig mobil zu sein", so die Uetzer Grünen.