Ortsfeuerwehr Hänigsen freut sich über viele Besucher beim Tag der offenen Tür
HäNIGSEN
Viel zu entdecken gab es am gestrigen Sonnabend, 16. September 2023, bei der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr hatten die Brandbekämpfer zu einem Tag der offenen Tür rund ums Feuerwehrhaus in der Rotarystraße eingeladen.
Die Hänigser Feuerwehrkräfte hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das für Jung und Alt einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehrkräfte bot. So konnten die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr genauestens unter die Lupe genommen und die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu Fahrzeugen und verladenen Gerät befragt werden.
In der Fahrzeughalle standen zudem die Löschgeräte der Vergangenheit: Einerseits das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr, das mehrere Jahrzehnte in Hänigsen seinen Dienst verrichtete, wie auch mehr als 100 Jahre alte Handdruckspritzen, bei denen mit Muskelkraft das Wasser gepumpt wurde.
Für die jüngsten Besucher hatte die Jugendfeuerwehr ein Brandhaus aufgestellt, bei dem einmal selbst die Zielsicherheit erprobt werden konnte. Auch auf der Hüpfburg war den ganzen Nachmittag viel los.
Die älteren Besucher interessierten sich dann schon eher für das Großtanklöschfahrzeug des Bundeswehr-Fliegerhorstes in Celle, das mit seinen 6000 Litern Wasser und zwei ferngesteuerten Wasserwerfern für große Augen sorgte. Den Fahrzeugpark komplettierten die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Burgdorf wie auch der Teleskopleiter der Feuerwehr Wathlingen.
Interessante Vorführungen wurden zudem am VGH-Brandschutzmobil gezeigt, der dem es auch echtes Feuer gab. Am Brandsimulator konnte dann auch mal mit einem Feuerlöscher ein Brand gelöscht werden.
Im Wettbewerb maßen sich parallel zum Tag der offenen Tür die Wettkampfgruppen der Feuerwehren aus der Region. 16 Gruppen gingen nach den Regeln von Heimberg-Fuchs auf die Wettkampfbahn, die möglichst schnell und ohne Fehler bewältigt werden musste. Auf den 1. Platz kam die Gruppe der Ortsfeuerwehr Dachtmissen, die nach dem Sieg beim Aue-Cup in Weferlingsen nun den 2. Siegerpokal in diesem Jahr holte. Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Gruppen Obershagen 2 und Dedenhausen.
Für die musikalische Umrahmung des Tages sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen und dessen Ausbildungsorchester.
Ortsbrandmeister Klaus Stutzte zeigt sich am Ende zufrieden über den Verlauf des Tages: "Es freut uns, dass so viele Besucher zu uns gekommen sind"
|