Vorhang auf für die "Oper im Isernhagenhof"
ISERNHAGEN
Am Sonntag, 24. September 2023, 15 Uhr ist es wieder soweit. Bei der "Oper im Isernhagenhof" wird die Scheune des Isernhagenhofes zur Opernbühne. Mit Semi Kim (Sopran), Siying Wei (Mezzosopran), Robin Frindt (Bassbariton) und Seoyeon Yoo (Klavier) präsentieren vier junge Künstlerinnen und Künstler, die an der Musikhochschule Hannover studieren und von Prof. Paul Weigold ausgewählt wurden, ihr Können.
Bekannte Opern- und Operettenarien stehen auch dieses Mal auf dem Programm. Die Kooperation zwischen der Musikhochschule Hannover und dem Isernhagenhof Kulturverein eröffnet jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Können vor großem Publikum zu präsentieren und Opernfreunde werden viele der jungen Künstlerinnen und Künstler, die im Isernhagenhof aufgetreten sind und noch auftreten, sicherlich in Zukunft auf den ganz großen Opernbühnen bewundern.
Semi Kim (Sopran) wurde 1996 in Südkorea geboren. Sie studierte von 2015 bis 2019 Bachelor Gesang an der Kookmin Universität in Seoul. Danach erhielt sie Gesangsunterricht bei Esther Weigold und studiert seit 2020 an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Sabine Ritterbusch. Sie ist Preisträgerin des "Music Education News Wettbewerb" in Seoul (2018), beim Gesangswettbewerb der Musikhochschule Hannover (2021) und erhielt den Nachwuchspreis für den besten Bachelorbeitrag beim "Walter und Charlotte Hamel" - Opernwettbewerb. Praktische Erfahrungen sammelte sie als Susanna in Mozarts "Le Nozze di Figaro" und als Alice in Verdis "Falstaff", außerdem sang sie im Chor des Theater für Niedersachsen.
Siying Wei (Mezzosopran) wurde 1997 in Hubei (China) geboren. Nach ihrem Bachelor Studium Gesang am Shanghai Konservatorium von 2014 bis 2019 erhielt sie Gesangsunterricht bei Esther Weigold, absolvierte ihr Master Studium an der Musikhochschule Hannover bei Professorin Gudrun Pelker und studiert zurzeit bei ihr in der Soloklasse, mit dem Ziel ihr Konzertexamen zu machen. Sie konnte zahlreiche 1. und 2. Preise bei internationalen Wettbewerben gewinnen (Schumann Inspiration, Hongkong, Fanny Mendelssohn, 7th Manhattan Music Competition) und feierte Erfolge bei Opernproduktionen wie "Falstaff", "Dido and Aeneas", "Didos Geheimnis", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Le Nozze di Figaro" und "Parsifal.
Robin Frindt (Bassbariton) fand seinen ersten Kontakt zur Musik durch zahlreiche Konzerte des Christophorus-Schulchores und Kammerchores des CJD Elze. Nachdem er im Jahr 2017 als Frühstudent in den Studiengang "Gesang" reinschnuppern konnte, fing er im Oktober 2018 seinen Bachelor Gesang bei Prof. Sabine Ritterbusch an. Im Rahmen der Opernproduktionen der Hochschule war er unter anderem als "Bartolo" in Mozarts " Le Nozze di Figaro", als "Kanzler" in Tochs "Die Prinzessin auf der Erbse" und als "Pistola" in Verdis "Falstaff" zu hören und zu sehen. Im Oktober 2022 begann er seinen Masterstudiengang Oper bei Prof. Gudrun Pelker und Prof. Peter Anton Ling und wird seitdem auch als Stipendiat des "Deutschlandstipendiums" unterstützt. Seit April 2023 ist er auch glücklicher Stipendiat von "Live Music Now Hannover".
Die Liedbegleitung am Fazioli-Flügel übernimmt an diesem Nachmittag Seoyeon Yoo. Sie wurde 1993 in Südkorea geboren. Sie begann ihr Studium im Fach Vokale Korrepetition an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden und schloss ihr Bachelorstudium 2020 an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig ab. Im Frühjahr 2019 absolvierte sie ein Praktikum an der "Musikalischen Komödie" Leipzig. Nach ihrem Praktikum wurde ihr ein Zeitvertrag als musikalische Assistentin angeboten. Seit 2021 studiert sie im Master Opernkorrepetition an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Paul Weigold.
Auf die ausgedehnte Pause mit der Möglichkeit, sich bei Kaffee und hausgemachten Kuchenspezialitäten vom KulturKaffee Rautenkranz verwöhnen zu lassen, dürfen sich die Operngäste im Isernhagenhof auch bei dieser "Oper im Isernhagenhof" freuen.
Karten für zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 16 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende und Mitglieder des Vereins, können beim Isernhagenhof Kulturverein online unter www.isernhagenhof.de/tickets gebucht sowie unter der Rufnummer 05139/894986 und per Mail an info@isernhagenhof.de vorbestellt werden. Auch bei den Vorverkaufsstellen C. Böhnert in Großburgwedel und Isernhagen H.B. und beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen sind sie erhältlich. Kurzentschlossene erhalten am Veranstaltungstag ab 14 Uhr Karten an der Tageskasse.