"Lehrte hilft" feierte Sommerfest: "Ihr könnt stolz auf Euch sein"
Was 2015 aus der Not geboren wurde, ist heute längst eine feste Institution in Lehrte: Die Initiative "Lehrte hilft" unterstützt seit 2015 geflüchtete Menschen in Lehrte und lud am gestrigen Sonnabend, 9. September 2023, zum Sommerfest auf das Gelände des Deutschen Rotes Kreuz (DRK), Ortsverein Lehrte, ein.
LEHRTE
Zum 7. Mal lud "Lehrte hilft" zum Sommerfest ein. "Lehrte hilft" ist eine 2015 ins Leben gerufene Initiative der beiden Lehrter Kirchengemeinden Markus und Matthias, der St. Petri-Kirchengemeinde Steinwedel, dem Roten Kreuz Lehrte und dem Sportverein Yurdumspor Lehrte.
Die Initiative wollte zur damaligen Flüchtlingswelle Strukturen schaffen, die einzelne Institutionen und Vereine so nicht hätten bieten können. Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine kamen wieder vermehrt Flüchtlinge nach Lehrte. "Heute können wir auf die Erfahrungen unserer Arbeit ab 2015 zurückgreifen und sofort Hilfe anbieten", erklärt Armin Albat.
Dass das ehrenamtlich geleistete Engagement gut investierte Zeit ist, zeigen viele Lebensläufe von Geflüchteten, die 2015 in Lehrte ankamen und durch "Lehrte hilft" Unterstützung bekamen. "Heute sind die meisten davon in Lohn und Brot. Und sie können sich auch schon alleine um einen neuen Job bewerben", berichtet Achim Rüter. Er bemägelt jedoch, dass beispielsweise ausgebildete Ärzte aus dem Ausland keine Andockstellen an das hiesige System angeboten bekämen.
Die Hilfe der rund 50 Ehrenamtlichen von "Lehrte hilft" umfasst zunächst die Begleitung beim Erlernen der deutschen Sprache, Unterstützung bei Amtsgeschäften und Hilfe bei Schule, Beruf und anderem. Auch stellt die Initiative den Geflüchteten Fahrräder zur Verfügung. Wenn man auf dem Dorf wohnt, helfe ein Fahrrad beispielsweise für den Einkauf enorm, erklären Rüter und Albat.
Die angebotenen Deutschkurse bei der Volkshochschule seien - im Gegensatz zu 2015 - nun zahlreich vorhanden, freut sich Achim Rüter, doch das Lernen sei das eine, das Anwenden und Sprechen das andere. So sucht die Initiative noch Ehrenamtliche, die beispielsweise beim Montagscafé vorbeikommen, um mit den Geflüchteten zu sprechen, damit diese ihr Wissen auch in Gesprächen anwenden und festigen können.
So kamen am gestrigen Sonnabend Geflüchtete, Helfer, Interessierte und Unterstützer von "Lehrte hilft" zusammen, um das jährliche Sommerfest zu feiern. Die Organisatoren stellten Bratwürstchen zur Verfügung und von den Teilnehmern wurde ein großes internationales Büfett zusammengestellt. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben und zwei Mitglieder der Band "Bloc Safari" sorgten für die musikalische Umrahmung.
Unter den Gästen waren auch die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und der 1. stellvertretende Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, die sich bei dieser Gelegenheit vor Ort über das derzeitige Engagement der Initiative informierten. "Ihr könnt stolz auf Euch sein", fasste es die Landtagsabgeordnete zusammen.
Weitere Informationen zur Initiative "Lehrte hilft" sind unter lehrte-hilft.wir-e.de zu finden.