Chöre singen bei bestem Wetter im Rosemarie-Nieschlag-Haus Lehrte
LEHRTE
Drei Chöre aus Lehrte sorgten am 3. September 2023 bei schönsten Sonnenschein für ein buntes musikalisches Programm im großen Garten des Rosemarie-Nieschlag-Hauses in Lehrte. Das sonnige Wetter lud zum Verweilen und Genießen ein, sodass alle Sitzplätze schnell auf der Terrasse und den Balkons belegt waren.
Die Chöre sind in Lehrte und in der Umgebung für ihren stimmgewaltigen sowie ausdruckstarken und klangvollen Gesang bekannt. Sie alle verbindet die Leidenschaft zur Musik und die Freude am Experimentieren mit der eigenen Stimme.
Der Lehrter Männerchor von 1867 unter der Leitung von Elisabeth Kallenbach stimmte das Publikum mit bekannten Lieder wie: "Griechischer Wein" von Udo Jürgens oder "Über den Wolken von "Reinhardt Mey" ein und beim Chor Tria Musika der neuen Liedertafel unter der Leitung von Claudia Fulda wurde zu bekannten Liedern wie "Alt wie ein Baum" von der Rockband Puhdys kräftig geschunkelt und mitgesungen.
Viel Beifall gab es für den gemischten Chor Liederkranz von 1911 unter der Leitung von Annemarie Kinastowski die Volkslieder sangen wie "Spiel mir eine alte Melodie" von Irvin Berlin" und "Lieder so schön wie der Norden" von Jean Frankfurter. Am Ende des Konzerts wurde das Publikum zum offenen Singen eingeladen, was großen Anklang bei dem Bewohner und Gästen mit den Liedern "Geh aus mein Herz und suche Freud" sowie " Auf der Lüneburger Heide" und " Kein schöner Land in dieser Zeit" fand.
"Ein großes Dankeschön an die Chöre und den ehrenamtlichen Helfern sowie dem Team der Kaffeestube, die mit Freude und Herzblut dabei waren und allen einen unvergesslichen Nachmittag bescherten", so das Rosemarie-Nieschlag-Haus.