"5 Konzerte für 5 Jahrzehnte" startet am 24. September in der Pauluskirche
BURGDORF
Die Pauluskirche in der Burgdorfer Südstadt feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. "An Geburtstagen gibt es Geschenke. Wir als Paulus-Stiftung schenken der Gemeinde und damit allen Burgdorfern Musik", sagt Stefan Zorn, Vorsitzender der Paulus-Stiftung. "5 Konzerte für 5 Jahrzehnte" heißt die Reihe. "Wir wollen etwas andere, außergewöhnliche Musik erklingen lassen - von Irish Folk über Filmmusik bis hin zu rockigen Tönen und selbstkomponierten deutschen Liedern."
Irisch-schottischer Auftakt am 24. September
Zum Auftakt der Konzertreihe zieht irisches, schottisches und skandinavisches Flair in das Kirchenzentrum ein. Unique Blend & TeaBetween aus Lehrte werden am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr bei ihrem Debüt in Paulus außergewöhnliche Klänge servieren. TeaBetween, alias Sandra Gorczyza und Edda Messer, spielt folkige Musik mit Harfe, Fiddle, Mandoline, Concertina und Akkordeon. Unique Blend mit Hans Lampe und Thomas Duschek wiederum servieren in ihrem ganz eigenen Interpretationsstil mit Gitarren, Banjo, Mandoline und Bodhran Songs und Balladen sowie schwungvolle Tunes. Die Duos spielen jeweils Auszüge aus ihren Programmen, werden aber auch als Quartett zu hören und sehen sein.
Film- und Weltmusik am 5. Oktober
Spannend, emotional und meisterhaft - so präsentiert sich das Duo "Mondello & Jensen". Mit dem Saxophonisten Dima Mondello und der Pianistin Maike Jensen wird legendäre Film- und Weltmusik mit neu adaptierten Arrangements von Komponist Dima Mondello neu interpretiert. Von freudig klatschender Musik bis zu flüsternden traurigen Klängen garantiert das Konzert am Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr beste Unterhaltung. Vom Rosaroten Panther bis zu Schindlers Liste und von Libertango bis Czardas - Mondellos Virtuosität am Saxofon und Jensens Vielseitigkeit am Klavier machen Lust auf mehr.
A cappella vom Feinsten am 29. Oktober
Das Vocal-Ensemble Mundwerk aus Uetze ist am Sonntag, 29. Oktober, um 17 Uhr zu Gast in der Pauluskirche. Beschwingte Musik, die ans Herz geht - das versprechen die neun Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Paul Felix Oster. Nur mit ihren Stimmen präsentieren sie ihr aktuell Programm "Caravan of Love".
The Churchills verzaubern die Kirche am 5. November
Seit der ersten Konzertreihe in der Pauluskirche sind sie dabei: The Churchills. Schlagzeuger Björn Jürgensen, Gitarristen Rolf Gooßmann und Sänger Holger Fuhry sehen in Kirchen (englisch: churches) "einen tollen Ort für Begegnung". Da Kirchen auch ganz besonders klingen, wollen sie die Pauluskirche mit ihrem Sound zum Dahinschmelzen bringen. Auch am Sonntag, 5. November, um 17 Uhr spielen sie wieder Songs, die jeder kennt.
Deutsche Texte zur Gitarre - BENKOENIG am 12. November
Im vergangenen Jahr hatten sie in der Pauluskirche ihr Debüt. Jetzt ist das Duo BENKOENIG, Lutz König und Michael Benkowitz, zurück. König ist Leiter der Musikschule Allegro, Benkowitz Jugendwart des Kirchenkreises - beide sind auch in ihrem Beruf eng mit der Musik verbunden. Deutschsprachige Eigenkompositionen mit zwei Akustikgitarren versprechen am Sonntag, 12. November, ab 17 Uhr ein bezauberndes Konzerterlebnis.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.