Altes Stallgebäude auf Ahrbecker Hofanlage ist nach Renovierung offen für interessierte Besucher
AHRBECK
Am Tag des offenen Denkmals, 10. September 2023, öffnen sich bundesweit denkmalgeschützte Orte und Gebäude für das interessierte Publikum. An diesem Tag ist von 11 bis 15 Uhr auch das 2022/2023 renovierte ehemalige Stallgebäude in Ahrbeck Nr. 2 zu besichtigen.
Es ist Bestandteil einer etwa 150 Jahre alten Hofanlage: Das Wohnhaus mit früherem Kuhstall, Scheune und Stallgebäude umschließen das Hofgrundstück nach allen vier Seiten. Die Gebäude bestehen zum Teil aus Fachwerk, zum Teil sind sie aus Feldbrandsteinen erbaut worden. Den ersten fertiggestellten Raum dort hat die regionale Gruppe der Solidarischen Landwirtschaft des Adolphshofs bezogen, sie stellt in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ihr Konzept vor und öffnet ihren Raum.
Auch der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze ist während dieses Zeitraumes präsent: Die Hofanlage dient dem NABU am 10. September als anschauliche Kulisse für zwei Infostände zum Thema Schwalben und Wildbienen, denn beide Tierarten sind oft auf alten Höfen zu finden. Wie man ihren Lebensraum erhält oder neuen schafft, kann an den Infoständen erfragt werden. Auch Nisthilfen werden gezeigt und wie man diese selbst bauen kann.
Die Renovierung des früheren Hühner- und Kälberstalls wurde durch Mittel des Amtes für regionale Landesentwicklung und der niedersächsischen Sparkassenstiftung unterstützt.