Falsche Polizisten stehlen bei "Kontrolle" 300 Euro
ALTWARMBüCHEN
Ein 23-jähriger Kurierfahrer aus Südosteuropa ist am gestrigen Mittwoch, 23. August 2023, zwischen 16:20 und 16:30 Uhr auf dem Parkplatz von Höffner in der Opelstraße in Altwarmbüchen Opfer einer Straftat geworden. Der 23-Jährige hatte eigenen Angaben nach im Fahrzeug geschlafen, als er von zwei unbekannten Männer aus einem schwarzen Opel Astra angesprochen und geweckt wurde.
Die Unbekannten gaben vor, von der Polizei zu sein und eine Personenkontrolle durchzuführen. Hierfür händigte der 23-Jährige seine Umhängetasche mit Papieren und weiteren persönlichen Dingen aus.
Nach der "Kontrolle" erhielt der Mann seine Tasche wieder und die Unbekannten fuhren mit dem Opel Astra in unbekannte Richtung davon. Wenige Minuten später stellte der 23-Jährige das Fehlen von etwa 300 Euro Bargeld aus seiner Tasche, die die Unbekannten kontrolliert hatten, fest.
Die beiden "falschen Polizeibeamten" wurden durch den 23- Jährigen wie folgt beschrieben: dunkle Haare, dunkle Bartwuchs, wirkten südländisch, der Beifahrer habe eine Tätowierung am Unterarm besessen, Motiv unbekannt.
Der von den Tatverdächtigen benutzte schwarze Opel Astra habe als Auffälligkeit über einen augenscheinlichen Sportauspuff verfügt, wie der 23-Jährige beim Wegfahren des Fahrzeuges erkannt haben will. Im angebrachten Kennzeichen zum Opel sollen sich die Buchstaben "OG" befunden haben.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.