Isernhagen
Sonntag, 20.08.2023 - 18:23 Uhr

Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen feiert den 50. Geburtstag mit spaßigem Nachmittag

Alle Teilnehmer erhielten von den ehemaligen Jugendfeuerwehrwarten sowie dem derzeitigen Jugendfeuerwehrwart Patrick Schmuhl (rechts) eine Medaille.Aufn.: Bastian Kroll

ALTWAMRBüCHEN

Dieser Tag sollte voll und ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen stehen: Rund 60 Kinder und Jugendliche der Isernhagener Jugendfeuerwehren wie auch der Kinderfeuerwehr Altwarmbüchen feierten den 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen. Es war der Abschluss Feierlichkeiten zum runden Geburtstag. Zuvor wurde in diesem Jahr bereits ein Galaabend und der Tag der offenen Tür zusammen mit der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr, die in diesem Jahr 125. Jahre alt geworden ist, gefeiert.

 

Hauptaktion war am gestrigen Sonnabend, 19. August 2023, auf dem Sportplatz des Schulcampus im Helleweg der Lebendkicker, bei dem die einzelnen Teams gegeneinander antraten: Drei Gruppen stellte die Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen und jeweils zwei Gruppen die Jugendfeuerwehren aus H.B. und Neuwarmbüchen. Zudem trat eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Kirchhorst-Stelle an. Auch feierten drei Gruppen der Kinderfeuerwehr Altwarmbüchen an diesem besonderen Tag mit. Sie wird in zwei Jahren ihren 15. Geburtstag feiern.

 

Neben dem sportlichen Wettkampf gab es aber noch weitere Aktionen wie unter anderem das Kistenstapeln, die Fußball-Dartscheibe, einen Hindernis-Parcours sowie Bungee-Running.

 

Eingeladen hatten die Organisatoren um Jugendfeuerwehrwart Patrick Schmuhl auch besondere Gäste wie ehemalige Jugendwarte wie auch Gründungsmitglieder der Nachwuchsabteilung, die bei der ersten Stunde der Jugendfeuerwehr dabei waren.

 

Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung zum runden Geburtstag und überreichte eine Urkunde zum Jubiläum. Auch sagte er 100 Euro als Unterstützung zur Anschaffung eines neuen Pavillons zu. "Ich hab mich da im Rathaus nicht rückversichert. Wenn das nicht geht, bezahle ich es gerne privat", so Mithöfer, denn: "Was in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr geleistet wird, ist bombastisch. Das ist es dann alle Male wert." Ebenso 100 Euro für die Neuanschaffung wie auch süße Leckereien brachte Ortsbürgermeisterin Sabine Wirth mit, die die Glückwünsche des Ortsrates überbrachte.

 

"Dieses ist ein historisches Ereignis, das zeigt, dass was über lange Zeit funktioniert hat", so Gemeindebrandmeister Marc Perl, der selbst einmal Mitglied der Jugendfeuerwehr war und in Aussicht stellte, dass einer der heutigen Jugendfeuerwehrmitglieder in Zukunft einmal selbst bei einem solchen Anlass eine Rede halten werde. Dank sprachen die Organisatoren auch dem Team der Jugendpflege aus, die den Tag über tatkräftig bei den Aktionen unterstützt hatten.

 

Am Ende kam es zur Siegerehrung, die keine Platzierten kannte: "Ihr bekommt alle eine Goldmedaille", erklärte Patrick Schmuhl, ehe er die einzelnen Gruppen zu sich rief, wo er mit den ehemaligen Jugendwarten die Medaillen überreichte.

  0.9 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.3 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  2.1 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb