Kulturkaffe zeigt Malereien, Radierungen und Zeichnungen von Prof. Peter Redecker
ISERNHAGEN FB
Der kunstverein burgwedel-isernhagen lädt am Sonnabend, 19. August 2023, 17 Uhr zur Vernissage mit Malerei, Radierungen und Zeichnungen des im vergangenen Jahr verstorbenen Kunstprofessors Peter Redeker in die Galerie des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., ein. Nach der Begrüßung durch Stefan Rautenkranz vom kunstverein burgwedel-isernhagen wird Michael Stoeber Kunsthistoriker, Kunstkritiker und Kurator, in die Ausstellung einführen.
Gleichzeitig findet am Sonnabend, 19. August, von 17 bis 19 Uhr und am Sonntag 20. August, von 14 bis 18 Uhr ein Nachlassverkauf von Grafiken, Drucken und Zeichnungen statt.
Prof. Peter Redeker war Dekan des Fachbereichs Bildende Kunst der Hochschule Hannover. Er widmete sich intensiv der Radierung und der farbigen Druckgrafik und hat in den vergangenen Jahrzehnten im Medium der Farbradierung eine eigene, individuelle Bildsprache entwickelt, die einen wesentlichen Beitrag zum Thema "neue Landschaft" darstellt. Der ehemalige Schüler von Paul Wunderlich, Gerhard Richter, Allen Jones und David Hockey an der Hamburger Hochschule für bildende Künste konzentrierte sich von Anfang an ganz auf das Leitmotiv der Landschaft, insbesondere der norddeutschen Landschaft.
Peter Redeker zu seinen Arbeiten: "Meine erste Landschaftsradierung habe ich 1967 hergestellt, oder besser gesagt, sie ist entstanden. Der gleiche konzeptionelle Arbeitsprozess fasziniert mich bis heute immer wieder. Die keineswegs unproblematische Verbindung von Farbe und Druckgrafik ist für meine weitere Arbeit bestimmend geworden. Der bedachte Einsatz von Farbe erlaubt mir Strukturübergänge und räumliche Differenzierung. Zugleich wird die Farbe ein wichtiges Mittel, atmosphärische Valeurs sichtbar zu machen."
Die Arbeiten von Peter Redeker wurden unter anderem in der Kunsthalle Bremen, der Overbeck-Gesellschaft, dem Palazzo die Priori (Perugia) und in zahlreichen Kunstvereinen in Deutschland, Österreich, Dänemark, Polen, den Niederlanden, in Schweden und den USA ausgestellt. Seine Werke befinden sich unter anderem in der Albertina in Wien, in der Privatsammlung von Königin Beatrix der Niederlande, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt und in der Staatlichen Graphischen Sammlung München.
Die Ausstellung ist vom 19. August bis 22. Oktober 2023 jeweils Sonntag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.