Lehrte
Freitag, 14.07.2023 - 18:09 Uhr

Technische Hilfeleistung wird zur Personenbefreiung

Die Feuerwehrkräfte befreiten die Fahrerin durch die durch hydraulisches Rettungsgerät geöffnete Fahrertür.Aufn.: Feuerwehr Ahlten

AHLTEN

Am heutigen Freitag, 14. Juli 2023, wurden die Freiwillige Feuerwehr Ahlten und die Tagesalarmstaffel (TAS) der Stadtfeuerwehr Lehrte um 13:28 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Ahlten und Höver an der Kreuzung zur B65 alarmiert. Dort sollten ersten Informationen zufolge Betriebsstoffe auslaufen. Ein weißer Ford und ein schwarzer Touran waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen.

 

Doch auf der Einsatzfahrt wurden die Rettungskräfte durch die Leitstelle informiert, dass im Rahmen des Einsatzes eine technische Rettung erforderlich werden würde, da sich noch zwei Personen in einem Fahrzeug befinden sollten.

 

Vor Ort fanden die Feuerwehrkräfte zwei beschädigte Autos im Kreuzungsbereich vor. In dem weißen Ford befanden sich noch zwei Insassen. Die Fahrerin des schwarzen Touran hatte das Fahrzeug vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte verlassen können.

In Absprache mit dem Rettungsdienst führten die Feuerwehrkräfte an dem Ford eine patientengerechte Rettung durch. Nach Entfernen der Fahrertür konnte auch die Fahrerin befreit werden.

 

Neben der Rettung stellten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte auch den Brandschutz und die Verkehrssicherung sicher und klemmten bei beiden Fahrzeugen die Batterien ab. Nach etwa 60 Minuten war der Einsatz für sie beendet.

 

Im Einsatz waren der MTW, das LF10 und das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Ahlten, die Tagesalarmstaffel der Stadtfeuerwehr mit dem LF10 Lehrte, sowie die Polizei und drei Rettungswagen.