Polizei nimmt mutmaßliche Kupferkabeldiebe fest
ISERNHAGEN HB
Einer Funkstreifenwagenbesatzung fiel am gestrigen Sonntag, 9. Juli 2023, gegen 7:10 Uhr auf der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. ein weißer Transporter mit britischem Kennzeichen und ein unmittelbar dem weißen Transporter folgender schwarzer BMW mit einem polnischen Kennzeichen auf. Beide Fahrzeuge wurden einer Kontrolle unterzogen.
Dabei wurden nach Angaben der Polizei im weißen Transporter Kupferkabel im Wert von etwa 6.000 bis 10.000 Euro aufgefunden, deren genaue Herkunft durch die beiden männlichen rumänischen Fahrzeuginsassen nicht erklärt werden konnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurden die beiden 20- und 22-jährigen Rumänen festgenommen und werden dem Haftrichter vorgeführt. Zudem wurde festgestellt, dass der 20-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Aufgrund dessen wurde zudem ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der weiße Transporter wurde beschlagnahmt.
Im weiterhin kontrollierten BMW wurde kein vermeintliches Diebesgut aufgefunden. Der 24-jährige BMW-Fahrer wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen. Weitere Ermittlungen der Polizei folgen.
Personen, die Hinweise auf die Herkunft der Kupferkabel geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.