Sperrung des Bahnübergangs zwischen Sehnde und Bolzum
SEHNDE/BOLZUM
Gleisbauarbeiten der DB Netz AG führen ab dem 6. Juli 2023 zu umfangreichen Einschränkungen im Verlauf der Linie S3. Zwischen Lehrte und Hildesheim Hbf entfällt die S3 in Gänze. Die Änderungen im Fahrplan und der geplante Schienenersatzverkehr können unter www.sbahn-hannover.de nachgelesen werden.
Die Gleisbauarbeiten bedeuten auch Einschränkungen auf der Straße. Der Bahnübergang an der L410 (Bolzumer Straße) zwischen Sehnde und Bolzum wird von Mittwoch, 19. Juli, 13 Uhr, bis Donnerstag, 20. Juli, 16 Uhr, von Freitag, 21. Juli, 20 Uhr, bis Samstag, 22. Juli, 20 Uhr, von Sonntag, 23. Juli, 20 Uhr, bis Mittwoch, 26. Juli, 6 Uhr, sowie von Dienstag, 1. August, 22 Uhr, bis Donnerstag, 3. August, 6 Uhr, gesperrt. Der Bahnposten/Anrufschranke in Verlängerung der Straße "Am Mühlenberg" ist von Donnerstag, 6. Juli, 8 Uhr, bis Dienstag, 8. August, 7 Uhr gesperrt.
Eine Umleitung von Sehnde über Gretenberg, Ummeln, Wätzum, "Tiefenbeck", Lühnde nach Bolzum und umgekehrt wird eingerichtet. Der Fuß- und Radverkehr kann während der Sperrzeiten über die Straße "Am Hafen" beziehungsweise unter der Landesstraße (am Mittellandkanal) ausweichen.
Die Buslinie 390 in Fahrtrichtung Sehnde Schulzentrum fährt durchgängig vom 19. Juli, 12 Uhr, bis 3. August, 6 Uhr, ab Haltestelle "Bolzum Boltessemstraße" links in die Marktstraße, weiter geradeaus Pfingstanger, weiter auf Klein Bolzumer Weg - rechts Wasseler Straße, rechts Iltener Straße und links zum Endpunkt "Sehnde Schulzentrum". In Fahrtrichtung "Gleidingen Orpheusweg" entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
Die Haltestellen "An der Schleuse", "Am Ahrenberge", "Ladeholzstraße", "Breite Straße", "Zuckerfabriksweg" und "Bahnhof Sehnde" entfallen in dieser Zeit ersatzlos. Bei Bedarf kann der On-Demand-Service "Sprinti" genutzt werden. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt unter www.uestra.de zu informieren.