Kinderspielplatz im Baugebiet Wietzeaue in Altwarmbüchen bleibt gesperrt
ALTWARMBüCHEN
Der Kinderspielplatz im Baugebiet Wietzeaue muss aus Sicherheitsgründen weiter gesperrt bleiben. "Die Baumaßnahme zur Herstellung der Grünflächen hat sich nach hinten verschoben. So konnte erst jetzt mit den Pflasterarbeiten zur Herstellung des zentralen Platzes der 'Grünen Mitte' begonnen werden. Da diese Landschaftsbauarbeiten unmittelbar an den Kinderspielplatz angrenzen und der Bauzaun aufgrund des erforderlichen Fallschutzes der Spielgeräte nicht nach innen gerückt werden kann, ist es nicht möglich einen Bauzaun zur Absicherung des Kinderspielplatzes aufzustellen", teilt die Gemeinde Isernhagen mit.
"Ohne eine Abgrenzung des Kinderspielplatzes zur Baustelle kann der Kinderspielplatz nicht geöffnet werden, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko für sämtliche Nutzende darstellen würde", erklärt die Gemeindeverwaltung und ergänzt: "Liebe Kinder, Liebe Eltern, bitte habt bis Spätsommer Geduld. Das Warten auf den erweiterten Kinderspielplatz mit neuen attraktiven Spielgeräten lohnt sich."
Hintergrund
Die ausführende Landschaftsbaufirma hat bezüglich der Öffnung des Spielbetriebes auch bereits schriftlich Bedenken bei der Gemeinde Isernhagen angemeldet. Zu Bauverzögerungen war es gekommen, weil das hoch anstehende Stauwasser zur Herstellung der Grünflächen abgepumpt werden musste und die parallel durchgeführten Tiefbaumaßnahmen zur Erschließung des Baugebietes Wietzeaue Teil II die Grünflächen mit Versorgungsleitungen queren. Die in diesem Jahr anstehenden Wasserstände bis in den Juni hinein waren bei den vorangegangenen Baumaßnahmen zur Herstellung der Grünflächen im Baugebiet Wietzeaue in dieser extremen Ausprägung bisher nicht aufgetreten und waren somit im Bauablauf nicht vorhersehbar. Zum Zeitpunkt der Ankündigung der Spielplatzfreigabe im Frühjahr diesen Jahres konnte somit nicht mit diesem Zeitverzug gerechnet werden.