Lehrte
Sonnabend, 10.06.2023 - 07:28 Uhr

Beim TSV 03 Sievershausen wird Gehfußball gespielt

Beim TSV 03 trafen sich erstmals die Gehfußballer.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Gehfußball beim TSV 03 Sievershausen? Was am Himmelfahrtstag bei der Dorffehde "Norddorf gegen Süddorf" seine Premiere hatte, soll zur einer festen Einrichtung auf der Sportanlage am Schmiedeweg werden. 

 

Bereits beim ersten Training trafen sich sieben interessierte Kicker und hatten sichtlich Spaß an der noch jungen Sportart. Weitere fünf Sportler haben schon ihr Interesse gezeigt und ihr Kommen zu den nächsten Trainingseinheiten angekündigt. Das Training findet bis zur Sommerpause immer am Mittwoch um 19 Uhr auf der Sportanlage am Schmiedeweg statt. 

 

Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko. "Im Gehen Fußball zu spielen, ist ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger, Hobby-Spieler und Spieler mit körperlichen Einschränkungen. Es eignet sich für Frauen und Männer, auch in gemischten Teams. Dabei verbessert regelmäßiges Training die körperlichen Fitness. Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen im Vordergrund", teilt der Verein mit.

 

"Fußball im Gehen/Walking Football erfordert am Anfang eine Portion Selbstdisziplin nicht zu laufen, es ist aber auf jeden Fall Fußball, verspricht reichlich Bewegung, es fallen Tore und Spaß macht es auch noch": Dieses Fazit zogen die TSVer, die sich auf eine Praxiseinheit Fußball im Gehen eingelassen haben. 

 

Dabei haben Sievershäuser Kicker bei ihrem ersten Training gemerkt, dass Gehfußball durchaus anstrengend sein kann: freilaufen, anbieten, Ball klatschen lassen und weiter. Der Ball wird stets "flach gehalten" und soll nicht höher als einen Meter gespielt werden. Kopfbälle sind tabu.

 

Die wichtigste Regel beim Gehfußball lautet: Laufen - egal ob mit oder ohne Ball - ist verboten. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Die gesundheitlich positiven Aspekte der langsameren und mit weniger Körperkontakt betriebenen Fußballvariante stehen eindeutig im Vordergrund. Gehfußball wird draußen und drinnen gespielt, auf kleineren Feldern und mit kleineren Toren. Einen Torwart gibt es nicht.

 

"Deutschlandweit werden es übrigens immer mehr begeisterte Walking Footballer", so der TSV 03. Wer diese Sportart einmal ausprobieren möchte, der kann an einem Mittwochabend einmal zu den Herren und künftig gegebenenfalls auch Damen auf dem TSV-Sportplatz am Schmiedeweg vorbeischauen. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen, mal in den Gehfußball hinein zu schnuppern. Für Informationen steht Matthias Meyer unter Telefon 0162/1065246 zur Verfügung.