Burgdorf
Freitag, 09.06.2023 - 13:19 Uhr

Wolfgang Obst jetzt Pressesprecher des Burgdorfer Seniorenrats

Mit dem Cafè Silberband sollen Menschen aus der Einsamkeit herausgeholt werden. Rund 70 Senioren konnten am vergangenen Sonntag im Gemeindehaus in der Lippoldstraße begrüßt werden.Aufn.:

BURGDORF

Als einen ganz wichtigen Punkt bezeichnet der Burgdorfer Seniorenrat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Wir wollen zukünftig verstärkt öffentlich mehr Präsenz zeigen um Ansprechpartner für die ältere Genration in dieser Stadt zu sein", so Matthias Schorr, Vorsitzender des Seniorenrates. "Vielfach ist überhaupt nicht bekannt, dass es einen Seniorenrat gibt und man sich an diesen mit seinen Anliegen wenden kann", so der Vorsitzende. Dafür und für die Pressearbeit des Seniorenrates ist künftig Wolfgang Obst verantwortlich. 

 

Den Fokus für die kommenden Monate legt der im vergangenen Jahr neugewählte Seniorenrat auf das Thema Alterseinsamkeit. "Alterseinsamkeit", so Obst, "betrifft Menschen aller Altersgruppierungen, besonders aber diejenigen, die im Alter ihre Partnerin oder Partner verloren haben. Auch die letzten Corona-Jahre haben mit dazu beigetragen, dass Menschen sich zurückgezogen haben". Diesem will der Seniorenrat nunmehr entgegenwirken. Mit dem Cafè Silberband sind dieses erste Schritte um Menschen aus der Einsamkeit herauszuholen. "Wir haben allerdings festgestellt, dass zu diesen beiden Nachmittagen viele kamen, die schon Kontakte untereinander haben", so Obst. "Unser Ziel aber ist andere, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht trauen, zu erreichen. Dieses ist nicht ganz einfach und ist das eigentliche Problem. Wie erreichen wir ältere Menschen in ihrer Einsamkeit? Hier sind insbesondere die Kinder, Nachbarn sowie eventuelle Freunde und Bekannte angesprochen, die den entsprechend einsamen Menschen Mut machen oder an die Hand nehmen um wieder soziale Kontakte entstehen zu lassen", erklärt Obst. 

 

Der Seniorenrat aber will es nicht nur bei den vierteljährig stattfindenden Cafè Silberband belassen. Weitere Maßnahmen sind vorgesehen. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die aus einer schon bestehenden Liste weitere Maßnahmen gegen Alterseinsamkeit umsetzen will. "Wichtig", so Obst weiter, "ist es uns auch ein Netzwerk von jetzt schon handelnden Akteuren in der Stadt zu schaffen, um dieses gesamtgesellschaftliche Problem anzugehen".  

 

In etwa 70 Senioren konnten so am vergangenen Sonntag, 4. Juni 2023, Pastorin Frederike Grote und Matthias Schorr vom Seniorenrat im Gemeindehaus an der Lippoldstraße begrüßen.

 

Die Kontaktaufnahme zum Seniorenrat kann persönlich während der Sprechstunde im Büro des Seniorenrates - immer dienstags von 10 bis 12 Uhr im Raum 15 im Obergeschoss des Burgdorfer Schlosses, Spittaplatz 5, oder telefonisch unter der Nummer 05136/898305 (AB), per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)seniorenrat-burgdorf.de sowie schriftlich an den Seniorenrat Burgdorf, Rathaus II, Vor dem Hannoverschen Tor 1, 31303 Burgdorf, erfolgen.