Schaltschränke bekommen Anstrich
ALTWARMBüCHEN
Für einen frischen Farbtupfer sorgten die Anwohner in der Seerosenstraße in Altwarmbüchen. Hier wurden zwei Kabel-Verteilerschränke binnen weniger Tage von einer grauen Maus zu einem bunten Blickfang. "Wir haben das in Flensburg gesehen und fanden die vielen, farbig gestalteten Schaltschränke toll", erklärt Initiator Andreas Kolms. Gemeinsam mit seiner Partnerin Heike Müller und den Nachbarn aus der Seerosenstraße 5a-i entstand so die Idee, die zwei Schaltschränke in ihrer Straße umzugestalten und einen neuen Anstrich zu verpassen.
Die Avacon Netz GmbH zeigte sich einverstanden. Auch das Motiv war schnell gefunden. Eine Seerose, passend zum Straßennamen, sollte es sein. Für die Umsetzung holte man sich künstlerische Unterstützung von Profisprayer Kevin Lasner.
Zwei Tage war der Künstler mit Reinigung, Grundierung und dem Airbrush Motiv beschäftigt. Die Kosten für das Kunstwerk in Höhe von 980 Euro tragen die Nachbarn gemeinsam. "Jeder, dem es gefiel, konnte etwas dazu geben", so Kolms. Die Avacon Netz GmbH spendierte noch einen Materialkostenzuschuß von insgesamt 270 Euro.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Eine tolle Idee", lobte auch Frank Glaubitz von der Avacon. Wer ebenso Interesse an einer Umgestaltung einer der Verteilerschränke hat, kann sich an die Avacon Netz GmbH wenden. (frank.glaubitz(at)avacon.de).
"Da es sich um eine elektrische Anlage handelt, die natürlich auch der Versorungssicherheit dient, muss vor der Umgestaltung unbedingt Kontakt mit uns aufgenommen werden", so Glaubitz.
Auch die Gemeinde Isernhagen lobte die Aktion. "Kleiner Kasten, große Wirkung", so Joos Götze.