Sehnde
Freitag, 09.06.2023 - 05:22 Uhr

Doppelte Feierlichkeiten: Wettkämpfe in Rethmar und ein Jubiläum der Ortsfeuerwehr Klein Lobke

Das Team der Ortsfeuerwehr Rethmar feiert den Sieg.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Zwei Feuerwehrveranstaltungen fanden am vergangenen Wochenende im Sehnder Stadtgebiet statt: Die Ortsfeuerwehr Haimar richtete den Pokalwettkampf aus und die Ortsfeuerwehr Klein Lobke feierte ihr 120+1-jähriges Bestehen.

RETHMAR/KLEIN LOBKE

Bei den diesjährigen Pokalwettkämpfen der Feuerwehren der Stadt Sehnde, die im Sehnder Ortsteil Haimar stattfanden, traten mehrere Gruppen in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um die Wettkämpfe zu verfolgen und die teilnehmenden Feuerwehrgruppen anzufeuern. Das Programm bot Unterhaltung für die ganze Familie und es wurden Leckeres vom Grill sowie Kaltgetränke angeboten.

 

Die Wettkämpfe wurden mit großem Enthusiasmus und sportlichen Ehrgeiz durchgeführt. Die Feuerwehrleute zeigten ihr Können und bewältigten eine Einsatzübung in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler. Diese Einsatzübung umfasst unter anderem das Kuppeln einer Saugleitung, das Rollen von Schläuchen und das Zielspritzen auf einen aufgestellten Kanister. Die Teams wurden dabei von ihren Kameradinnen und Kameraden und den Zuschauern kräftig angefeuert.

 

Am Ende konnte sich die Ortsfeuerwehr Rethmar den Sieg sichern. Mit einer beeindruckenden Zeit von 55,5 Sekunden bewältigten sie die Einsatzübung am schnellsten und sicherten sich somit den begehrten Pokal. Die Leistung der Ortsfeuerwehr Rethmar wurden von allen Seiten gelobt und die Mitglieder wurden für ihren Einsatz und ihre harte Arbeit während der Vorbereitung und des Wettbewerbs gefeiert.

 

Neben den Wettkämpfen gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Besucher: Insbesondere für Familien war gesorgt, da zahlreiche Attraktionen für Kinder geboten wurden. Zudem sorgte die Feuerwehr für das leibliche Wohl, indem sie Leckeres vom Grill und erfrischende Getränke anbot.

 

"Die Pokalwettkämpfe der Feuerwehren in Haimar waren ein voller Erfolg und boten Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen spannende Unterhaltung", teilt die Stadtfeuerwehr mit.

 

Zu einer weiteren Veranstaltung lud am vergangenen Wochenende die Ortsfeuerwehr Klein Lobke: Dort hieß es "120+1 Jahre Ortsfeuerwehr Klein Lobke" und "70 Jahre Schützenverein Klein Lobke". Am 13. Februar 1902 wurde die Freiwillige Feuerwehr Klein Lobke gegründet und dieses wurde nun gebührend gefeiert. Im Rahmenprogramm stand ein Kindernachmittag mit Kaffeetafel, das Antreten von Schützenverein und Feuerwehr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie die Jubiläumsparty in der Festscheune. Gefeiert wurde hier am Sonnabend und am Sonntag.