Lehrte
Donnerstag, 08.06.2023 - 15:03 Uhr

28-jähriger Lehrter wird nach Überfall auf Tankstelle festgenommen

Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Mittwoch, 7. Juni 2023, gegen 2 Uhr verschaffte sich ein zunächst unbekannter Täter in der Ahltener Straße in Lehrte gewaltsam Zutritt zu einer Tankstelle im Nachtschalterbetrieb, indem er die Glaseingangstür eintrat. Der Tankstellenangestellte beobachtete die Tat zufällig über die Überwachungskamera und flüchtete durch den Hinterausgang aus dem Objekt.

 

Der maskierte und mit einem Messer bewaffnete Mann betrat nach Angaben der Polizei nun die Tankstelle, entwendete eine geringe Menge Bargeld aus der Kasse und flüchtete unerkannt. "Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergab sich noch im Tagesverlauf ein Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Lehrter", teilt die Polizei mit. 

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss. Bei dem Beschuldigten konnten nach Polizeiangaben sodann Teile der bei der Tat getragenen Bekleidung sowie diverse Waffen (Messer, Hieb- und Stoßwaffen, Schreckschuss-, sowie Druckluftpistolen und Gewehre) und eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmt werden.

 

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat Lehrte gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen, da sich in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim keine Haftgründe gegen den Beschuldigten ergaben.