Junge Familien können sich zum Thema "Beikost" informieren
SEHNDE
Die "Frühen Hilfen - Frühen Chancen" in Sehnde bieten einen Workshop mit der Möglichkeit zum Austausch und zur Information in Präsenz an. Seit dem 2. Halbjahr 2022 gibt es in Sehnde im AWO-Servicehaus Bolzum das Angebot "Still-Café Sehnde", in dem sich junge Mütter und Väter mit ihren Babys treffen, austauschen und informieren können.
Als Erweiterung dieses Angebots findet nun die erste von zwei geplanten Veranstaltungen zum Thema "Beikost" am 5. Juli 2023 von 15 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte der Stadt Sehnde, Peiner Straße 13, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Um den 6. Lebensmonat herum ist es soweit: Das Baby kann nun auch neben der gewohnten Milch andere Lebensmittel angeboten bekommen. Aber wie funktioniert das mit der Beikost? Mit was und wie fängt man an? Worauf ist zu achten, wenn das Baby allergiegefährdet ist? Welche Nachteile hat eine ausschließliche Breifütterung? Wie funktioniert das mit dem Fingerfood? Welche Getränke sind für ein Baby geeignet und woraus soll es trinken? Und wie geht es mit dem Stillen beziehungsweise der Flaschennahrung weiter? Diese und viele weitere Fragen werden im Beikost-Workshop beantwortet.
Referentin ist Anja Lohmeier, Hebamme und Still- und Laktationsberaterin IBCLC sowie Beauftragte für Stillen und Ernährung des niedersächsischen Hebammenverbandes. Für alle Teilnehmer gibt es ein Handout mit Beikost-Rezepten und eine Tüte mit den dazu passenden, frischen Lebensmitteln zum Mitnehmen und zum selber Ausprobieren. Es wird um eine Anmeldung bei Gabriele Goroncy-Salié per Mail an gabriele.goroncy-salie(at)sehnde.de bis zum 26. Juni 2023 gebeten.
Da die Platzkapazität begrenzt ist, gibt es nach Abschluss der Anmeldefrist eine Nachricht, ob eine Teilnahme möglich ist.