Burgwedel
Dienstag, 06.06.2023 - 21:33 Uhr

Burgwedeler maßen sich in Dänemark mit Europas Schwimmern

Die Aktiven des "Team Region Hannover" mit Trainern.Aufn.: SV Burgwedel

BURGWEDEL

Unter dem Motto "fünf Mannschaften - ein Team" fuhr der SV Burgwedel vom 19. bis 21. Mai 2023 zum 24rd Danish Intnational Swim Cup nach Esbjerg. Zusammen mit der WSG Wunstorf, SGS Langenhagen, Hannover 96 und dem SV Nienhagen bildete der Verein das "Team Region Hannover".

 

Für einige Aktive aus Burgwedel war es bereits die zweite Teilnahme bei einem der teilnahmestärksten Schwimmwettkämpfen Europas. Insgesamt 65 Mannschaften aus sieben Nationen mit über 1000 Aktiven nahmen an diesem Wettkampf teil. Dabei hatte das kenianische Team die weiteste Anreise nach Esbjerg.

 

Nach der Anreise am Himmelfahrtstag und beziehen der Unterkunft ging es für die Schwimmer und den Trainern Lara Fellmann und Florian Saupe zum ersten Wassercheck ins Schwimmstadion Esbjerg. Anschließend hieß es, Kraft tanken für die bevorstehenden Wettkampftage. Hierfür wurde die Stammpizzeria bereits im Vorfeld reserviert und die Pizzen vorbestellt. Ausdauer, Kraft und Energie waren dringend nötig, denn am Freitag hieß es früh aufstehen und frühstücken. Um 8:45 Uhr gingen es los. Es folgten viele spannende Starts mit vielen neuen Bestzeiten. Beim SV Burgwedel purzelten erneut die Vereinsrekorde. Die jungen Wilden waren wieder am Start.

 

Neben der Eröffnungsfeier waren die Qualifikationen für die Finals unbestreitbar die Highlights des Wettkampfes. Sebastian Dominik Besdo, Tom Luis Fischer, Philipp Wallenhorst, Jette Neubauer, Enie Marie Niemeck und Jonas Schwerthelm konnten sich qualifizieren. Eingeleitet wurden die Finalläufe wie immer durch eine imposante Lasershow sowie die dazu passende musikalischer Begleitung. Beides heizte die ausgelassene Stimmung weiter an. Das Wettkampfbecken erstrahlte in den unterschiedlichsten Farben und verbreitete so eine besondere Atmosphäre im Schwimmstadion. Alle Finalisten absolvierten ihre Starts mit Bravour. Den krönenden Abschluss bildete Jonas Schwerthelm mit seinem Sieg im letzten Finale des Wettkampfes über 100 Meter Brust der Männer. In einer Zeit von 1:01,08 verwies er die Konkurrenz in ihre Schranken. Die Menge tobte und gratulierte Jonas zu seinem Sieg.

 

So ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende. "Müde und kaputt aber mega glücklich ging es am Sonntag, 21.  Mai, zurück nach Hause", teilen die Schwimmer mit. Ein Dank sprechen die Burgwedeler allen aus, die das Wochenende möglich gemacht haben. Der Termin für das nächste Jahr ist bereits im Kalender vermerkt.