Sehnde
Montag, 05.06.2023 - 16:17 Uhr

Motorboot-Club-Sehnde begeht 40-jähriges Jubiläum mit großem Sommerfest

SEHNDE

Der MBC Sehnde feiert am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. Juli 2023, sein 40-jähriges Jubiläum und öffnet seine Tore. Nach den Pandemiejahren freut sich der Verein nun sein Jubiläum nachträglich feiern zu können.

 

Für Besucher gibt es am Sonnabend, 1. Juli 2023, die einmalige Gelegenheit, auf dem Mittellandkanal hautnah Wassersport zu erleben. Zwischen 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr können Interessierte auf dem Kanal kostenpflichtig Wasserski fahren und Bananenboot reiten. Daher lohnt es sich auf jeden Fall Badebekleidung mitzubringen. Begleitet wird die Aktion von der DLRG Burgdorf, welche für Sicherheit auf dem Wasser sorgen wird. Es handelt sich um den Streckenabschnitt zwischen den Brücken in Sehnde, Kilometer 184.4 bis zur Brücke in Rethmar bei Kilometer 186.6.

 

Am Sonnabend findet ein Flohmarkt zum Thema Wassersport inklusive Angelsport statt. Dabei können Wassersportler alles rund um Fender, Festmacher und Zubehör anbieten. Anmeldungen zur Buchung der kostenpflichtigen Standplätze sind erforderlich. Die Buchung ist ab sofort zwischen 10 bis 19 Uhr unter 0173/7611745 bei Herrn Bödeker möglich.

 

Weiterhin gibt es am Sonnabend weitere kleine Attraktionen. Zum Beispiel kann an einem Glücksrad eine Fahrt auf dem Fahrschulboot und Kleinpreise gewonnen werden.

 

Am Sonntag geht das Fest um 11 Uhr weiter. Nach der Begrüßung der geladenen Gäste wird es ein kleines Essen stattfinden. Der Schiffsmodellbauclub SMC Peine wird einige Modellboote präsentieren und im Wasser in Aktion zeigen. Weiterhin zeigt die DLRG Burgdorf bei einer Übung ihre routinierten Fähigkeiten bei der Menschenrettung aus dem Wasser. Weiterhin wird der Chantychor Bolzum maritime musikalische Untermalung darbieten.

 

Für das leibliche Wohl wird es an beiden Tagen ein Fischbrötchenwagen, Bratwurst vom Holzkohlegrill sowie einen Getränkewagen geben. Zudem gibt es diverse Köstlichkeiten aus der Kochwerkstatt "Geschmackssachen", sowie ein Kaffee- und Kuchenbuffet zu erschwinglichen Preisen.

 

Gegründet wurde der MBC im Jahre 1980, im Jahre 1984 wurde er als Verein eingetragen. Seitdem engagieren sich die Mitglieder für den Erhalt und Unterstützung des Wassersports. Jährlich nutzen rund 400 Gastlieger den Sporthafen als Übernachtungsmöglichkeit auf der Durchreise. Mit einer Länge von 325.3 Kilometer ist der Mittellandkanal die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands und bildet die West-Ost-Verbindung zwischen Dortmund-Ems-Kanal, Weser, Elbe-Havel-Kanal und Elbe.

 

Nähere Informationen sind auf Opens external link in new windowwww.motorbootclub-sehnde.de zu finden.