Burgwedel
Freitag, 02.06.2023 - 23:43 Uhr

Hannoversche Schützentradition: Zum Schützenfest in Wettmar kommen weitgereiste Gäste

Die Platzierten bei den Wettbewerben um die Würde des Königs, der Königin und des Bürgerkönigs.Aufn.: Bastian Kroll

WETTMAR

Mit dem größten Schützenfest der Welt ist die Schützentradition in der Region Hannover ein fester Bestandteil. Dieses einmal hautnah miterleben wollten 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Offenburg (Baden-Württemberg). Sie kamen durch einen Kontakt zur Ortsfeuerwehr Wettmar eigens zum Volks- und Schützenfest in Wettmar, wo am heutigen Freitag, 2. Juni 2023, die Feierlichkeiten mit der Proklamation der neuen Majestäten begonnen wurden, und durften auch im Schützenumzug mitmarschieren.

 

Rund 150 Gäste konnte der Ehrenvorsitzende des Schützenvereins "Gut Ziel" Wettmar, Joachim Schluckebier-Risse, zum Königsessen in Vertretung für die gesundheitlich gehandicapte Vorsitzende Christa Krüger im Festzelt begrüßen. Darunter Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Andreas Genske, Vertreter der Schützenvereine aus Großburgwedel, Fuhrberg, Kleinburgwedel, Engensen und Thönse sowie Birgit Winter vom Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf in Vertretung für deren Präsidenten Werner Bösche.

 

"Was den US-Amerikanern ihr 4. Juli ist, das ist in Wettmar das Volks- und Schützenfest", verglich der stellvertretende Ortsbürgermeister Andreas Genske und wünschte den Schützen und den Besuchern viel Spaß. Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt schloss sich diesem an, hatte dabei aber eine wichtige Botschaft: "Wettmar ist für mich in Sachen Schützenverein und Schießsport ein echtes Kronjuvel", so die Bürgermeisterin. "Auf das kann die ganze Stadt stolz sein, hier ist der Schießsport eine wichtige Hausnummer und hier wird hochkarätiger Schießsport betrieben", lobte die Bürgermeisterin.

 

Ehe die neuen Majestäten ihr Amt übernehmen durften, konnten durch den KSV besonders verdiente Mitglieder geehrt werden. Birgit Winter zeichnete mit der Ehrennadel in Bronze des KSV Andre Rosin, Ronald Siebert, Frauke Rühling und Jens Rühling aus. Die Verdienstnadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) erhielt Petra Reinike und mit der Verdienstnadel in Silber des NSSV wurde Herbert Wimmer ausgezeichnet "Ehrenamt ist nicht unbedingt selbstverständlich", so Birgit Winter. Das Ehrenamt werde zum Teil belächelt und "manchmal auch beleidigt". Umso schöner sei es, daher die Ehrenamtlichen des Schützenvereins auszuzeichnen.

 

Durch den Schießsportleiter Karsten Schluckebier-Risse konnten dann die neuen Majestäten in ihre Ämter eingeführt werden. Neuer Volkskönig ist Lukas Bormann. Um die Scheibe hatten 36 Teilnehmer gekämpft. Da diese ein Motiv zum 111. Geburtstag des TSV Wettmar trägt, hatten es die Sportler besonders auf diese Scheibe abgesehen. "Die haben wie die Gestörten darauf geschossen", wusste der stellvertretende Ortsbürgermeister Andreas Genske zu berichten. Die Mission wurde erfüllt: Die Scheibe soll nun beim TSV aufgehängt werden.

 

Schützenkönig 2023 ist Arne Bergau mit einem 55,0 Teiler geworden. Neue Schützenkönigin ist Isabell Müller, die unter den Frauen mit einem 42,4 Teiler mit Abstand den besten Schuss abgab. Die Juniorenscheibe sicherte sich Luca Longerich mit einem 44,4 Teiler. Die Jugendscheibe gewann Johanna Rühling mit einem 34,2 Teiler, der sich aus zwei Schüssen zusammensetzte. Die Kinderscheibe sicherte sich Florian Meyer mit 38 Ring. Er hatte sich gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt.

 

Des Weiteren wurden noch weitere Sieger von Wettbewerben bekannt gegeben. Der Kinderpokal Bogen ging an Florian Meyer. Der Apollo-Pokal ging an Geany Behre. Den Pistolen-Pokal wurde an Karsten Schluckebier-Risse überreicht. Den Schützenfest-Pokal holte sich das Team "Hof Wimmer" um Axel Wimmer, Samantha Hohl, Anne Wimmer, Werner Wimmer, Herbert Wimmer und Gisela Wimmer. Der Schausteller-Pokal ging an Jörn Schluckebier-Risse. Der Jörg Ahrend Pokal wurde an Tassilo Rosinus überreicht. Die Glücksscheibe gewann Daniela Papenburg.

 

Mit einem Ehrentanz der neuen Majestäten wurde dann das Königsessen mit der Proklamation beschlossen und anschließend ging es mit Tanz im Festzelt weiter.

 

Am morgigen Sonnabend, 3. Juni, starten die Schützen um 12:15 Uhr ihren Umzug zum Anbringen der Königsscheiben unter der musikalischen Begleitung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar, der die Schützen bereits am heutigen Freitag begleitete, und dem Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte.

 

Ab 19 Uhr wird ins Festzelt zur Party eingeladen. Ein DJ wird für die passende Stimmung sorgen.

 

Der Sonntag, 4. Juni, beginnt um 11 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Ab 12 Uhr werden die Gastvereine empfangen, ehe um 12:30 Uhr der Festumzug, erneut begleitet durch den Feuerwehrmusikzug Wettmar und den Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte, durch den Ort startet. Ab 15 Uhr wird im Festzelt zu Kaffeetafel eingeladen, bei der die Musiker noch einmal aufspielen werden.

 

Die Marschwege der Umzüge sind unter Opens external link in new windowwww.svgutziel-wettmar.de zu finden.

  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.2 Mb
  1.5 Mb
  765 Kb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  1.5 Mb
  2.5 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb