Burgdorf
Freitag, 02.06.2023 - 13:33 Uhr

Dr. Matthias Schorr erhält das niedersächsische Verdienstkreuz am Bande

Dr. Matthias Schorr (Mitte) zusammen mit der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck und Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn.Aufn.: Region Hannover, Ines Schiermann

BURGDORF

Am heutigen Freitag, 2. Juni 2023, wurde dem Burgdorfer Dr. Matthias Schorr das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen. Die Urkunde, unterschrieben vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, wurde durch die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck überreicht.

 

In der Ordensverleihung heißt es: "Herr Dr. Schorr leitet als Gründungsmitglied seit 1998 den Kulturverein Scena im Verkehrs- und Verschönerungsverein der Stadt e.V. (VVV Burgdorf). Der VVV Burgdorf ist eine breite und aktive Bürgerbewegung mit über 2.700 Mitgliedern, 30 Arbeitskreisen und 100 Veranstaltungen. Scena steht für die ganze Bandbreite und Vielfalt kultureller Veranstaltungen. Wichtiges Anliegen von Scena ist die Unterstützung lokaler Kunstschaffender und die Heranführung von Jugendlichen an Musik, Kunst und Literatur. Dazu zählen klassische Konzerte, Jazzkonzerte, Vorträge, Lesungen und literarische Veranstaltungen, Kabarett, Kunstausstellungen und Stummfilm-Matineen. Seit dem Jahr 2006 veranstaltet Scena die Reihe der Burgdorfer Schlosskonzerte. Später kamen weitere Veranstaltungsreihen hinzu. Scena arbeitet vollständig ehrenamtlich und finanziert das umfangreiche Programm durch eigenes Engagement, Mitgliederbeiträge und durch das System der Burgdorfer Kulturpartnerschaft, an dem sich mehr als 30 Unternehmen und Privatpersonen mit jährlichen Beiträgen oder Sachspenden beteiligen. Herr Dr. Schorr übernimmt bei diesen Aktivitäten die Federführung und Koordinierung. Als Klassik-Experte stellt er Jahr für Jahr das Programm der Schlosskonzerte zusammen, baut Kunstausstellungen auf und ab und übernimmt mit viel Engagement weitere Aufgaben. Seit dem Jahr 2020 leitet Herr Dr. Schorr zudem mit einem weiteren Ehrenamtlichen den VVV-Arbeitskreis 'Magdalenen Friedhof'. Der Magdalenen Friedhof ist der historische Burgdorfer Friedhof. Ziel des Arbeitskreises ist die behutsame Pflege des historischen Ensembles. Es soll in die öffentliche Wahrnehmung zurückgeführt und als stadtgeschichtlich bedeutsamer Ort erlebbar gemacht werden. Herr Dr. Schorr kümmert sich in diesem Zusammenhang um die Pflege und Öffentlichkeitsarbeit und übernimmt Führungen. Mit Scena ist er überdies Mitglied im Arbeitskreis Gedenkweg 9. November, der 1988 in Erinnerung an die Geschehnisse der Reichspogromnacht 1938 gegründet wurde und sich seither mit der Erforschung der Geschichte der jüdischen Gemeinde Burgdorfs befasst. Herr Dr. Schorr bringt sich mit viel persönlichem Engagement in den Arbeitskreis ein und sorgt für die Gestaltung und Durchführung des jeweils musikalisch angemessenen Rahmens bei Arbeitskreis-Veranstaltungen. Mit seiner Musikauswahl erinnert er regelmäßig an verfolgte jüdische Komponisten und entreißt sie dadurch dem Vergessen. Seine musikalischen Beiträge sind inzwischen zu einem geschätzten Bestandteil der erinnerungskulturellen Arbeit in Burgdorf geworden."