Sehnde
Mittwoch, 31.05.2023 - 08:52 Uhr

"Unser Dorf Ilten" stellt Straßenlegendenschilder vor

ILTEN

Der Iltener Heimatverein "Unser Dorf Ilten" stellt am Dienstag, 6. Juni 2023, um 18.30 Uhr im ehemaligen Rathaus an der Glück-Auf-Straße die Texte vor, die künftig unter den Schildern mit den Straßennamen angebracht werden sollen und eine kurze Erklärung zum Straßennamen geben werden.

 

"Bevor wir die Schilder produzieren und montieren lassen, wollen wir die Texte öffentlich präsentieren, damit die Teilnehmer an der Veranstaltung gegebenenfalls noch Ergänzungen oder Korrekturen einbringen können", erklärt der Vorsitzende des Vereins, Klaus Hoffmann. "Die vorliegenden Texte haben wir vereinsintern recherchiert und erarbeitet. Dabei sind wir sorgfältig vorgegangen. Eventuell gibt es aber noch wichtige Hinweise der Iltener, die noch in die Texte einfließen können."

 

Im ersten Schritt sollen Legendenschilder an elf Straßen, die nach Personen benannt sind, installiert werden. Diese Straßen wurden auf Initiative des Vereins vom Ortsrat ausgewählt. Die zusätzlichen Schilder enthalten eine kurze Erklärung zur jeweiligen Person.

 

Das vom Ortsrat und der Volksbank Hildesheim finanziell unterstützte Projekt hat das Ziel,das Verständnis für die historische Entwicklung des Ortes zu fördern. Der Verein freut sich auf eine rege Teilnahme der Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.