Lehrte
Mittwoch, 31.05.2023 - 18:00 Uhr

Erste CSD-Demonstration in Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Lehrte wird dieses Jahr Gastgeber für einen historischen Moment sein, denn zum ersten Mal wird eine CSD-Demonstration in der Stadt stattfinden. "Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein für die LGBTQ+-Gemeinschaft und ihre Verbündeten", so die Organsiatoren.

 

Der CSD (Christopher Street Day) ist eine weltweite Feier der LGBTQ+-Gemeinschaft, die ihren Ursprung in den Ereignissen des Stonewall-Aufstands von 1969 in New York hat. Seitdem hat sich der CSD zu einem Symbol des Stolzes, der Gleichstellung und der Akzeptanz entwickelt und wird jährlich in vielen Städten auf der ganzen Welt gefeiert. Das Motto der diesjährigen CSD-Demonstration in Lehrte lautet "Pride is a Protest!"

 

Dieses Motto ermutigt Menschen aller sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten dazu, sich zu vereinen, um eine inklusive und diverse Gesellschaft zu fördern. "Gemeinsam stehen wir für die Rechte der LGBTQ*-Community ein. Wir setzen uns mit dem Motto auch gegen eine zunehmende Entpolitisierung des CSDs ein, die beispielsweise viele Konzerne nutzen, um sich zu 'pinkwashen', also die Pride rein zu Werbezwecken zu nutzen", so die Organisatoren.

 

Die CSD-Demonstration wird am 25. Juni 2023 um 15 Uhr vor dem Kurt-Hirschfeld-Forum beginnen und sich bis zum Rathausplatz bewegen. Dort gibt es weiteres Programm mit Infoständen und Auftritten - diese werden noch bekanntgegeben. 

 

Die Organisatoren bitten alle interessierten Menschen aus Lehrte und Umgebung, sich an diesem Tag anzuschließen und ihre Solidarität mit der LGBTQ+-Gemeinschaft zu zeigen. "Jede Unterstützung ist willkommen, sei es durch aktive Teilnahme an der Demonstration, freiwillige Arbeit oder finanzielle Unterstützung", erklären sie.

 

Die Organisatoren möchten auch betonen, dass die Veranstaltung friedlich und inklusiv sein wird. Sie lädt alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder ethnischen Zugehörigkeit ein, an diesem Tag zusammenzukommen, "um eine Gesellschaft zu fördern, in der Vielfalt, Toleranz und Respekt im Mittelpunkt stehen".

 

Für weitere Informationen über die CSD-Demonstration kann sich per Mail an Opens window for sending emailcsd_lehrte(at)proton.me gewendet werden. Auch dem Instagram-Kanal (@csd_lehrte) und dem Telegram-Infoticker unter Opens external link in new windowt.me/info_csd_lehrte kann gefolgt werden. Dort wird über die neuesten Entwicklungen und Veranstaltungsdetails informiert.