Burgdorf
Dienstag, 30.05.2023 - 13:34 Uhr

Hot Jazz aus Hamburg im Burgdorfer Schlosspark

Der 31. Jazzfrühschoppen fand am Pfingstmontag unter strahlend blauen Maihimmel statt

Bei dem begeisternden Hot Jazz der Hamburger Jazz-O-Maniacs hielt es Marion und Karl Müller aus Bissendorf nicht lange auf den Bänken.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Vor mehr als 30 Jahren initiierte Burgdorfs damaliger stellvertretender Stadtdirektor Dagobert Strecker einen Open Air-Frühschoppen, der zahlreiche Fans der Jazzmusik am Pfingstmontag in den Schlosspark lockte und dessen Organisation später von Paul Rohde übernommen wurde. Seitdem wurde Rohde so etwas wie der Spiritus Rector der Traditionsveranstaltung mit besten Verbindungen zum Wettergott. Denn auch am gestrigen Pfingstmontag, 29. Mai 2023, konnte den sonnigen Jazzfrühschoppen hinter der "Alten Landratsvilla" mit den Jazz-O-Maniacs aus Hamburg kein Wässerchen trüben.

 

Wässerchen und andere kühle Durstlöscher gab es für die reichlich anwesenden Musikfreunde am Müsken-Weinstand sowie vom Zapfhahn des bewirtschaftenden Veranstaltungsteams von Peter Widdel. So versorgt servierten die sieben Hansestadt-Mucker dazu Hot Jazz aus den 20er Jahren.  

 

Den Auftakt machte ein Stück aus dem Jahre 1921. "Diese Musik ist ebenso jung geblieben, wie ihre Interpreten, die Jazz-O-Maniacs vor 57 Jahren gegründet haben. Ich bin stolz und glücklich, diese großartige Band zum ersten Mal in Burgdorf begrüßen zu können. Darüber hinaus bedanke ich mich bei Bernd Gessert (cp pharma) für die Restfinanzierung dieser Veranstaltung", sagte Rohde in seinem Grußwort. 

 

Ein immer wieder gerngesehener Gast bei den Gigs der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf ist Karl-Friedrich Müller (85) aus Bissendorf, den viele mit anerkennender Sympathie als "Karl der Tänzer" kennen. "Ich habe mir den Jazzfrühschoppen am Pfingstmontag 2024 schon im Kalender notiert", betonte Müller, schnappte sich seine Marion (73) und - tanzte.

  1.6 Mb
  2.3 Mb
  2.6 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  570 Kb
  1.9 Mb