Burgdorf
Dienstag, 30.05.2023 - 11:23 Uhr

Familienduelle beim Ratsschießen

Bernd Kronfeld (2. von links) und Ingo Bähre (2. von rechts) nehmen die Glückwünsche von Schützenchef Jörg Hoppe (links), Arne Hinz und Schießsportleiterin Anja Piel entgegen.Aufn.:

BURGDORF

Seit mehr als 50 Jahren ist das Ratsschießen so etwas wie der inoffizielle Auftakt zum Burgdorfer Volks- und Schützenfest. Dabei messen sich die Mitglieder des Burgdorfer Rates, Behördenvertreter, die Spitzen der Stadtverwaltung sowie Schützinnen und Schützen aus allen Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft im sportlichen Wettkampf um Rats- und Schützenscheibe.

 

In diesem Jahr war der sportliche Wettkampf unter anderem von besonderen Familienduellen geprägt. Arne Hinz, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgdorf, zog zum Beispiel gegen seinen Vater Gerald, SPD-Fraktionsvorsitzender, den kürzeren, wohingegen Cord-Christian Hansen, Schatzmeister der Schützengesellschaft, sich seinen Töchtern Rieke (Jungschützen) und Rabea (Schießsportabteilung) geschlagen geben durfte.

 

Mit dem Ausgang des Ratsschießens hatten diese Duelle aber nur am Rande zu tun. Die Ratsscheibe, die in diesem Jahr ausschließlich den Mitgliedern der Schützengesellschaft vorbehalten war, sicherte sich Ingo Bähre aus der Schießsportabteilung. Die Schützenscheibe gewann Ausrufer Bernd Kronfeld, der auf Einladung der Stadt Burgdorf auf Seiten von Rat, Verwaltung und Behördenvertreter antrat.