Lehrte
Sonntag, 28.05.2023 - 17:44 Uhr

Pfingstproklamation der Aligser Sommermajestäten 2023

Aligser Schützen planen bereits ihr 100-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr

Die Aligser Sommermajestäten 2023 (von links): Orlando Stark, Tiele Baxmann, Katja Pistor und Rocco Lincke.Aufn.: Georg Bosse

ALIGSE

Mit ihrem Volks- und Schützenfest hat die Schützengesellschaft (SG) Aligse von 1924 e.V. am vergangenen Freitag, 26. Mai 2023, die "grüne Saison" der Stadt Lehrte eingeläutet. Seit vielen Jahren feiern die Aligser ihr traditionelles Sommerfest zu den Pfingsttagen auf dem Platz "Unter den Eichen", wo auch dieses Jahr einmal mehr das Festzelt mit Biergarten und Terrasse aufgebaut war.

 

Nach dem Scheibenanbringen beim König, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Einmarsch ins Festzelt, der musikalisch schon seit Jahrzehnten vom Spielmannszug des Schützen-Corps` Lehrte tüchtig unterstützt wurde, wünschte die SG-Vorsitzende und amtierende Kreisschützenkönigin, Adelheide Bertram, den zahlreichen Gästen "Guten Appetit" beim Kommersvesper.

 

Anschließend moderierte eine fröhlich gelaunte Adelheide Bertram auch die offizielle Verkündung der Aligser Sommermajestäten 2023. Ihre Scheiben bekamen "der lebhafte" Kinderkönig (Lichtpunktschießen) Orlando Stark und „der beliebte“ Jungschützenkönig Tiele Baxmann, die Damenkönigin Katja Pistor sowie "der eifrige" Herrenbeste Rocco Lincke vom 1. Schießsportleiter Fabian Carl überreicht.

 

Vor 23 Jahren wurde für alle Unterstützer und Förderer des örtlichen Schützenwesens der Luftgewehrwettbewerb "Aligser Wappen" ins Leben gerufen. Der Tradition entsprechend wurde der Name des treffsichersten Teilnehmers erst am heutigen Sonntag, 28. Mai 2023,  zum pfingstsonntäglichen Festessen bekanntgegeben. Die große Holztafel ging an das Ortsratsmitglied der Drei-Dörfer-Gemeinschaft, Aligse, Kolshorn und Röddensen, Martin Schiweck (CDU).

 

Während im benachbarten Steinwedel die Schützenschwestern und -brüder ihren Vereinsbetrieb nach rund 70 Jahren mangels Schießsport- und Brauchtumnachwuchses leider aufgeben mussten, sind in Aligse bereits die Planungen für das 100-jährige Jubiläum der Schützengesellschaft im kommenden Jahr angelaufen. "Dann wird bei uns auch der große Kreisfahnenaufmarsch stattfinden", so der stellvertretende SG-Vorsitzende und Schriftführer Fabian Claus.

 

Und dann wird auch der Spielmannszug des Schützen-Corps`Lehrte zum 73. Mal in Folge sicherlich mit von der Partie sein.

  1.6 Mb
  2.2 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb