Burgdorf
Mittwoch, 24.05.2023 - 18:52 Uhr

Recken verlängern nicht mit Bastian Roscheck

Co-Kapitän setzt Reha in Hannover fort

BURGDORF

Der handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat sich dazu entschieden, den Spieler-Vertrag mit Bastian Roscheck nach Ablauf dieser Spielzeit nicht zu verlängern. Der Abwehr-Spezialist kam im Sommer 2021 aus Leipzig nach Hannover und konnte sich schnell zu einer wichtigen Figur im Mannschaftskreis entwickeln. Ein Kreuzbandriss bremste den Co-Kapitän im Winter aus, sodass er die Hälfte dieser Spielzeit verletzungsbedingt verpasste. 

 

"Nach intensiven und ehrlichen Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Zusammenarbeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht über das Saisonende hinaus fortführen werden. Aktuell ist noch nicht abzusehen, wann und wie Basti nach seinem Kreuzbandriss zurück auf das Handballfeld kommen kann. Daher haben wir uns dazu entschieden, ab dem Sommer zumindest sportlich getrennte Wege zu gehen. Dennoch wird Basti seine Reha weiterhin in Hannover absolvieren, sodass wir im engen Austausch bleiben werden", begründet der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die Entscheidung.

 

Trotz etwaiger Verletzungen konnte der Sympathieträger seine Wichtigkeit innerhalb der Mannschaft in kürzester Zeit unter Beweis stellen. Mit seinem Erfahrungsschatz stand er insbesondere den jüngeren Spielern immer wieder Rede und Antwort. Dazu ging Bastian Roscheck stets mit guten Leistungen und hohem Einsatz voran. Kein Wunder also, dass die Mannschaft ihn bereits nach seinem ersten Jahr bei den Recken zum Co-Kapitän machte. 

 

Seine Abwehr-Qualitäten sind unumstritten, wie Trainer Christian Prokop unterstreicht: "Mich verbindet mit Basti durch unsere gemeinsamen Stationen in Leipzig und Hannover eine intensive und emotionale Zeit. Er hat für mich immer den verlängerten Arm in der Abwehr dargestellt und mit seiner cleveren sowie unorthodoxen, intelligenten Spielweise viele Gegner zur Verzweiflung gebracht. Mit ihm verlieren wir einen professionellen und ehrlichen Charakter, ein Vorbild für die Jugend. Ich wünsche ihm bei seinem Heilungsprozess sowie der Zukunftsentscheidung alles erdenklich Gute."

 

"Natürlich ist die Saison durch meinen Kreuzbandriss anders für mich verlaufen, als ich das im Vorfeld gehofft habe. Die Gespräche mit dem Verein über die zukünftige Ausrichtung waren von beiden Seiten immer ehrlich, sodass ich die Entscheidung, nicht mit mir weitermachen zu wollen, absolut nachvollziehen kann. Sportlich geht es für mich in den nächsten Monaten darum vollständig fit zu werden. Sollte das nicht wie erhofft klappen, bin ich froh mit meinem Masterabschluss im Bereich Wirtschaft bereits für die Zeit nach der Handballkarriere vorgesorgt zu haben", sagt Bastian Roscheck selbst zu seinen Zukunftsplänen. 

 

In Bezug auf die bisherige Zeit und seine letzten Ziele mit den Recken führt er fort: "Die letzten zwei Jahre in Hannover haben mir persönlich unglaublich viel Spaß gemacht und ich bin dankbar für dieses Kapitel. Gerne hätte ich mich unter anderen Bedingungen von unseren tollen Fans und der Mannschaft verabschiedet. Für die Jungs und das, was sie dieses Jahr geleistet haben, wünsche ich mir eine würdige Kulisse und einen Sieg beim letzten Heimspiel."

 

Bastian Roscheck sowie auch alle weiteren Abgänge werden im Anschluss des letzten Heimspiels gegen GWD Minden (Do, 08.06.23 um 19:05 Uhr) offiziell verabschiedet. Recken-Fans sollten also schnell sein und sich ihr Ticket sichern, um den Spielern einen besonderen Rahmen zu bescheren und dieses emotionale Highlight nicht zu verpassen.