Lehrte
Montag, 22.05.2023 - 11:21 Uhr

Jugendfeuerwehr Ypern besucht den Feuerwehrnachwuchs in Lehrte

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Lehrte und Ypern hatten ein erlebnisreiches verlängertes Wochenende.Aufn.:

LEHRTE

Die Jugendfeuerwehr Ypern (Belgien) und die Feuerwehr Lehrte haben sich vom 18. bis 21. Mai 2023 zu einem besonderen Austausch getroffen: Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen beiden Städten wurden die Letzter im vergangenen Jahr zum 50-Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Ypern nach Belgien eingeladen. Eine Gegeneinladung erfolgte direkt bei den damaligen Feierlichkeiten und wurde nun eingelöst. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, sich kennenzulernen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen.

 

Der Besuch begann am vergangenen Himmerlfahrts-Donnerstag mit einer spielerischen Kennenlernrunde, bei der die Jugendlichen sich mit kleinen Spielen näherkamen. "Die befürchtete Sprachbarriere stellte für die Jugendlichen keine große Herausforderung dar, es gelang ihnen fast sofort, mithilfe von Englisch, Deutsch, Holländisch und manchmal sogar mit Händen und Füßen, miteinander zu kommunizieren und eine herzliche Atmosphäre zu schaffen", teilen die Veranstalter mit.

 

Am Freitag standen zwei besondere Programmpunkte auf dem Plan. Zunächst erhielten die Jugendlichen eine Führung am Flughafen Hannover, bei der sie einen Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr erhielten und die beeindruckende Technik bestaunen konnten. Anschließend folgte eine Stadtführung durch Hannover entlang des "Roten Fadens", bei der die jungen Feuerwehrleute mehr über die Geschichte und Kultur der Stadt erfuhren.

 

Am Sonnabend nahmen die Mitglieder der beiden Jugendfeuerwehren an einer Stadtrallye durch Lehrte teil. Diese beinhaltete verschiedene Spiele und Aufgaben, die dazu dienten, den Teamgeist zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen weiter zu fördern. Das Highlight des Tages war das abendliche Beisammensein am Lagerfeuer, bei dem in gemütlicher Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet wurden.

 

Während des gesamten Besuchs stand der Austausch auch über Einsatztechniken und -strategien im Vordergrund. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, voneinander zu lernen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Doch noch wichtiger war die Kommunikation und das Miteinander. Der Austausch zwischen den Jugendfeuerwehren hatte das Ziel, nicht nur gemeinsame Aktivitäten zu planen, sondern auch eine langfristige Verbindung aufzubauen. Die Feuerwehr Ypern prüft derzeit die Möglichkeit, dass die Feuerwehr Lehrte im kommenden Jahr ihr Sommerzeltlager in Ypern abhalten kann. "Diese potenzielle Veranstaltung würde die bestehende Partnerschaft vertiefen und den Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen weiter stärken", so die Lehrter Feuerwehr.

 

Die extra von der Regionsjugendfeuerwehr ausgeliehene Fotobox kam mit dem Drucken der Aufnahmen kaum hinterher.

 

"Solche Austauscherfahrungen sind von großer Bedeutung für junge Menschen. Sie ermöglichen es den Jugendlichen, über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen, neue Kulturen und Sprachen kennenzulernen und wertvolle zwischenmenschliche Fähigkeiten zu entwickeln. Der Besuch der Jugendfeuerwehr Ypern hat den Teilnehmern gezeigt, dass trotz unterschiedlicher Herkunft und Sprache eine Zusammenarbeit und Verständigung möglich ist. Diese interkulturelle Erfahrung fördert Toleranz, Offenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Darüber hinaus erweitern solche Austauschprogramme den Horizont der jungen Menschen und eröffnen ihnen neue Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Die Jugendlichen haben nicht nur fachliches Wissen über Einsatztechniken ausgetauscht, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, über Grenzen hinweg zu kommunizieren und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Solche Erfahrungen prägen das Leben der Jugendlichen und bereiten sie darauf vor, globale Bürgerinnen und Bürger zu werden, die sich aktiv für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen", betonen die Verantwortlichen der Lehrter Feuerwehr.

  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.1 Mb