Sehnde
Sonntag, 21.05.2023 - 13:45 Uhr

Große Freude für Alexia Hawraneck vom MTV Rethmar beim Lauf in Woltorf

Die elfjährige Alexia Hawraneck (3. von rechts) gewinnt den Lauf über 5000 Meter der FrauenAufn.:

RETHMAR

Am gestrigen Sonnabend, 20. Mai 2023, führte der Weg von acht jungen Läuferinnen und Läufern des MTV Rethmar in Richtung Osten zum VfL Woltorf, der seinen 6. Volkslauf durchführen konnte.

 

Bei etwas Wind und kühlen Temperaturen begann die Laufveranstaltung mit dem Kinderlauf über die Laufstrecke von 800 Metern. Punkt 15 Uhr erfolgte der Startschuss und ab ging die Post für insgesamt 32 Mädchen und Jungen. Mit Ethan Meine, Raika Rompf, Carla Scholz, Lian Ameluxen und den drei Brüdern Leonhard, Theodor und Ferdinand von der Heyde gingen gleich sieben junge Läufer des MTV Rethmar auf die zwei Sportplatzrunden.

 

Bereits als fünftes Mädchen konnte Carla Scholz, als erste der MTV-Teilnehmer, das Ziel am Zeitmesswagen erreichen. Ihre Altersklasse (AK) W8 gewann sie damit souverän. Drei Sekunden hinter ihr folgte mit Theodor von der Heyde der erste MTV-Junge. Nun ging es Schlag auf Schlag. Ehtan, Lian, Ferdinand, Raika und Leonhard liefen nach und nach über die Zielmatte.

 

Nun wurde es hektisch für den MTV Rethmar, aber besonders für Trainer Peter Lieser, denn in wenigen Minuten sollte der Start für die Laufstrecke über 5000 Meter erfolgen, aber seine junge Athletin Alexia Hawraneck war immer noch nicht vor Ort. Ein kurzer Blick auf sein Handy lieferte den Grund für seine Aufregung. Alexia stand mit ihrer Mutter und Bruder kurz vor Woltorf vor einer geschlossenen Schranke der Deutschen Bahn, die sich einfach nicht öffnen wollte. Ganze vier Züge mussten sie passieren lassen, bevor sie endlich weiterfahren konnten.

 

Aber drei Minuten vor dem Start war sie dann doch rechtzeitig vor Ort. Startnummer anlegen, kurz Schütteln und dann ging es schon los. Gleich von Beginn an setzte sich die elfjährige Alexia Hawraneck in der Spitzengruppe fest.

 

Nun waren alle Rethmaraner äußerst gespannt, ob sich Alexia Hawraneck in dieser Spitzengruppe halten konnte. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn sie konnte hinter zwei erwachsenen männlichen Läufern, unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Rethmarer Kinder, als Dritte und somit Siegerin der Frauenwertung, das Ziel durchlaufen. "Eine ganz hervorragende Leistung, bedenkt man zudem die vorangegangene Aufregung", so Peter Lieser.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

800 Meter-Lauf:

Carla Scholz, Gesamtplatz 5 der Mädchen, Platz 1 in der AK KW8 in 4:17 Minuten.

Theodor v.d.Heyde, Gesamtplatz 5 der Jungen, Platz 2 in der AK KM9 in 4:20 Minuten.

Ehtan Meine, Gesamtplatz 6 der Jungen, Platz 2 in der AK KM10 in 4:28 Minuten.

Lian Ameluxen, Gesamtplatz 9 der Jungen, Platz 4 in der AK KMU8 in 4:50 Minuten.

Ferdinand v.d.Heyde, Gesamtplatz 11 der Jungen, Platz 6 in der AK KMU8 in 5:00 Minuten.

Raika Rompf, Gesamtplatz 9 der Mädchen, Platz 2 in der AK KW8 in 5:10 Minuten.

Leonhard v.d.Heyde, Gesamtplatz 13 der Jungen, Platz 4 in der AK KM8 in 5:17 Minuten.

5000 Meter-Lauf:

Alexia Hawranek, Gesamtplatz 3, Geamtplatz 1 der Frauen, Platz 1 in der AK W12 in 25:04 Minuten.

  1.5 Mb
  0.9 Mb
  1.0 Mb