Burgdorf
Freitag, 19.05.2023 - 13:07 Uhr

Vortrag über die "Arbeiterbewegung und Republik" bei der Paulus-Feierabendakademie

BURGDORF

Am Mittwoch, 23. Mai 2023, um 19 Uhr findet der nächste Vortrag in der Paulus-Feierabendakademie von Dr. Peter Schulze über die "Arbeiterbewegung und Republik" statt.  Dazu lädt die  Feierabendakademie mit dem Arbeitskreis Gedenkweg 9. November in das Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17 in Burgdorf, ein. 

 

Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg, in den viele Deutsche voller Enthusiasmus und in der Überzeugung, für die gerechte Sache zu kämpfen, zogen, folgte die Ernüchterung. Idealisten wollten das Beste aus der Situation machen und die Gunst der Stunde für eine neue Ordnung im Berufs- und politischen Leben nutzen. Aber auch die raktionären Kräfte waren aktiv und konnten auf schon lange bestehende Vorbehalte aufbauen. "Wir wissen, wie es endete. Trotzdem ist es spannend, in die Zeit dieser Weichenstellung mit Schwerpunkt Hannover einzutauchen und zu hören, welche Bedingungen letztlich zur Niederlage der demokratisch orientierten und zum Erstarken der rechten Kräfte führten", so die Organisatoren der Feierabendakademie.

 

Wie üblich erwartet die Gäste in der Pause ein Kultursüppchen. Der Eintritt ist frei. 

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

FAA_Arbeiterbewegung_und_Arbeiterbewegun...

205 KByte